Oerlinghausen

Tradition: Familientag der Oerlinghauser Schuetzen
Die große Familie feierte ausgelassen

(gs). Herumtobende Kinder, Blasmusik und Leckeres aus der vereinseigenen Gulaschkanone: Beim Familientag der Oerlinghauser Schützen herrschte bei Groß und Klein einfach nur gute Stimmung. Auch Dank der vier Kompanieführer und Spieße.
Die hatten gemeinsam den Familientag organisiert und mit ihrem Anhang die Spielstände für die Kinder, die Pommes- sowie Kaffee- und Kuchenausgabe, die Getränkestellen und natürlich die Gulaschkanone besetzt, aus der Erbsensuppe ausgeschenkt wurde. ?Wir haben ganz schön viel zu tun gehabt. Die Resonanz war einfach riesig?, freute sich Jochen Schneider, Chef der ersten Kompanie, über den großen Besucherandrang auf dem Festplatz am Steinbült. Schneider, die anderen Kompanieführer Ditmar Gnaß, Joachim Klostermeyer und Ulrich Birkemeyer, die Kompaniespieße Markus Höhne, Raphael Peters, Thorsten Kerkhoff und Wolfgang Ahring und deren Familien waren vom Beginn bis zum Ende fast pausenlos beschäftigt, so dass ihnen unter anderem Jörg Kaiser immer wieder zur Seite sprang.
Die insgesamt gute Laune gefiel offenbar auch Petrus: Mit den ersten Klängen aus den Blasinstrumenten der Teutoburger Jäger hatte der Wettergott die dichte Wolkendecke beiseite geschoben und wärmende Sonnenstrahlen vom Himmel geschickt. Während die Erwachsenen in Gespräche untereinender vertieft waren, flitzten die Kinder spielend über die drei Terrassen des Schützenplatzes und übten ihre Treffsicherheit beim Dosenwerfen.
Die Großen stellten ihre Zielsicherheit auf dem Schießstand unter Beweis, wo unter anderem das Kompanieschießen ausgetragen wurde. Dabei war die Erste mit 501 Ringen erneut mal wieder nicht zu schlagen. Zweiter wurde die Zwote (496 Ringe), Dritter die Vierte (439) und Vierter die dritte Kompanie (377). Beste Einzelschützen des gesamten Bataillons waren Manfred Unterkötter (90), Frank Unterkötter (89) und Hans Klocke (88).
Da die erste Kompanie den Siegerpokal gefühlt seit der Gründung der Schützengesellschaft im Jahre 1590 nicht mehr abgegeben hat, beschloss Kompanieführer Schneider bei der Siegerehrung kurzerhand, ?dass wir den Pokal einfach behalten. Der Oberst kann jetzt einen neuen Kelch spenden.? Darauf ließ sich Oberst Jens Hartmann trotz der Überraschung gerne ein. Somit wird im kommenden Jahr eine neue Trophäe beim Familientag ausgeschossen, an dem nach Wunsch aller Beteiligten wieder so eine ausgelassene Stimmung herrschen darf wie 2012.
Sechs Arbeitseinsätze sind es noch, bis das Kinderschützenfest am 24. Juni und das Schützenfest, 30. Juni bis 2. Juli, stattfindet. Zu den Arbeitseinsätzen treffen sich die Schützen jeden Samstag (außer Pfingsten) von 14 bis 16 Uhr auf dem Schützenplatz am Steinbült. Am Pfingstsonntag nehmen die Schützen wieder mit einer Abordnung am großen Festumzug des Helpuper Dorffestes teil. Dazu treffen sich die Schützen ab 11 Uhr am alten Feuerwehrgerätehaus in Helpup, um sich bei Getränken und einen kleinen Imbiss auf den Umzug einzustimmen. Vom Gerätehaus wird dann geschlossen zum Dorffestplatz marschiert. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.05.2012 - 22:38 Uhr