Leopoldshöhe

Dritte Runde des Mathematikwettbewerbs an der Grundschule Asemissen
Gratulation schon während der Begrüßung

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). 20 Schülerinnen und Schüler hatten es in diesem Jahr in die dritte Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs für Grundschulen geschafft. Diese trafen sich nun am vorletzten Samstag in der Grundschule Asemissen und wurden dort von der Schulleiterin Simone Kropp und ihrem Team sowie dem Schulamtsdirektor Wilfried Starke begrüßt. Dieser hob in seinen einleitenden Worten hervor, dass die erste Runde des Wettbewerbes in diesem Jahr überaus schwierige Aufgaben enthielt und somit die anwesenden Teilnehmer eine besondere Gratulation für ihre bisherigen Leistungen schon jetzt verdient hätten.
Nach einem kurzen Überblick über die Organisation des Vormittages gingen die Schülerinnen und Schüler dann mit zwei Lehrerinnen der Grundschule Asemissen in einen Klassenraum, um sich dort mit den Aufgaben der dritten Runde auseinander zu setzen und eifrig nach Lösungen zu suchen. Ein kleines Getränk und etwas Nervennahrung sollte sie hierbei unterstützen. Währenddessen hatten die begleitenden Erwachsenen die Möglichkeit, im Forum der Schule zu warten und bei einer Tasse Kaffee ebenfalls die Aufgaben zu lösen.
Am Ende der Veranstaltung gab es für jedes teilnehmende Kind zwar noch keine Ergebnisse, aber eine Urkunde und ein kleines Geschenk ? gesponsert durch die Sparkasse. Die Auswertung der Aufgaben erfolgt nun zunächst durch die Grundschule Asemissen und wird innerhalb einer Zweitkorrektur in Dortmund abschließend bewertet. Die Teilnehmer mit den besten Ergebnissen werden dann zum Ende des Schuljahres dorthin eingeladen und geehrt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.05.2012 - 16:00 Uhr