Oerlinghausen

Oerlinghauser ?Mahlzeit? hat im alten Pfarrhaus ein neues Zuhause gefunden

Oerlinghausen (pk). Im schönen Fachwerkhaus in der Pfarrstraße 4, hat die Oerlinghauser ?Mahlzeit-Ausgabe? seit dem vergangenen Samstag ein neues Zuhause gefunden. ?Chefkoch? Ronald Pahl bereitet wöchentlich als ?kostenlose warme Mahlzeit? einen deftigen Eintopf zu und freut sich mit dem gesamten Helferteam auf die zurzeit rund 15 - 20 Personen, die ab 11.30 Uhr, an den liebevoll gedeckten Tischen regelmäßig Platz nehmen.
Margarete Wille, Rosemarie Schmidt und Anita Hermel sind von Anfang an dabei. Seit mehr als fünf Jahren nehmen sie regelmäßig an jedem Samstag am Essen teil. ?Wir kommen nicht nur wegen des guten Essens, sondern auch wegen der Gesellschaft. Hier lernt man immer wieder neue und nette Menschen kennen?, erzählen die drei Damen. Alle anwesenden Gäste sind sich einig: ?Allein zu Hause, das ist nicht schön?. Wer sich angesprochen fühlt, ist in dieser Runde herzlich willkommen.
Der soziale Kontakt ist auch Ulrike Jaehn, Vorsitzende der Agenda-Gruppe ?Zusammenleben, Soziales, Kultur?, ganz wichtig. ?Es geht uns nicht darum Bedürftigen zu helfen. Jemanden als Gesprächspartner zu haben ? das ist gerade für einsame Menschen ganz wichtig?, erklärt sie, ?wir leben von den Spenden, die uns Oerlinghauser Firmen liefern. Wie zum Beispiel Kuchen und unserem Fair gehandelten Kaffee. Zusätzlich geben unsere Mittagsgäste am Ende unserer gemeinsamen Mahlzeit einen kleinen Obolus?. Neue Ehrenamtliche Helfer werden gerne im Team aufgenommen und können sich telefonisch unter 05202 - 4423 bei Ulrike Jaehn informieren.
Foto: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Gerne bewirten Brigitte Henseleit, Christine Mönter und Ronald Pahle (v.l.n.r.) ihre Mittagsgäste.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.04.2012 - 19:55 Uhr