Leopoldshöhe

Felix-Fechenbach Gesamtschule bietet neues Wahlpflichtfach an
?Rund ums Pferd?

Leopoldshöhe-Schuckenbaum (pk). Zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs bietet die Felix-Fechenbach Gesamtschule, seit dem zweiten Halbjahr 2011/2012, ein neues Wahlpflichtfach an. Alles was mit dem Thema ?Rund ums Pferd? zu tun hat wird mittwochs in der 8. und 9. Schulstunde auf dem Reiterhof des Reitvereins Lützow-Schuckenbaum den Teilnehmern vermittelt und sofort umgesetzt.
Betreut und geleitet wird dieses Projekt von der Sportlehrerin Sarah Holstein; tatkräftige Unterstützung bekommt sie von der Reitlehrerin des Reit- und Fahrvereins Lützow-Schuckenbaum Ulrike Mühlstädt und dem Vorsitzenden Gerd Niemann.
Als Reaktion auf die immer längeren Unterrichtszeiten der Schüler entstand die Idee der Kooperation mit den Schulen in der Deutschen Reitervereinigung. Allgemein ist, wegen der langen Unterrichtszeiten, in den frühen Nachmittagsstunden nicht viel los auf den Reiterhöfen. ?Deshalb sind wir an die Gesamtschule herangetreten und haben dort offene Türen eingerannt. Der Umgang mit Tieren, ihre Pflege und die Führsorge sind ?pädagogisch wertvoll ?, so Gerd Niemann. Auch Sarah Holstein ist begeistert vom neuen Projekt und findet, dass die Kinder so unverbindlich in das Reiten und die Pferdepflege reinschnuppern können. Um die Kosten für alle Beteiligten im Rahmen zu halten, stellt die FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) allen Teilnehmern Reithelme leihweise zur Verfügung.
Doch auch in diesem Wahlpflichtfach gibt es Theorie und Praxis. Alles, was für die Arbeit mit Pferden wichtig ist, wird im theoretischen Teil durchgesprochen und demonstriert. Zur Theorie gehören: Striegeln, Hufe auskratzen, Sicherheitsknoten, Satteln, Auftrensen und vieles mehr. Nach und nach durften alle auf das Pferd. Zuerst sollten die Teilnehmer lernen, auszubalancieren und sich den Bewegungen des Pferdes anzupassen. Hierzu nahm Ulrike Mühlstädt erst einmal alle an die Longe und ließ sie traben oder auch schon einmal galoppieren. Weiter ging es dann mit: Arme kreisen auf dem Pferd, Zügel aufnehmen, Lenken und den eigenen Sitz üben ? während das Pferd von anderen geführt wird und vieles mehr. Viel zu schnell geht diese ?Schulstunde? vorüber und alle Teilnehmer freuen sich auf den nächsten Mittwoch, wenn es heißt: ?Pferde aus der Box und rein in die Halle?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Alana (Reiterin) und Reitlehrerin Ulrike Mühlstädt mit dem Pferd Luzie.

Foto 2: Anna, Svenja, Katharina und Pferd Friedjoff hatten viel Freude bei der ersten Stunde ihres neuen Wahlpflichtfachs.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.03.2012 - 08:25 Uhr