Oerlinghausen

Jahresversammlung sprach sich für Chancengleichheit aus
VVV Oerlinghausen: erfolgreich mit Weihnachtsmarkt und Kinderfonds

Oerlinghausen (gs). Mit dem Oerlinghauser Kinderfonds wird auch finanziell benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an sportlichen und kulturellen Freizeitaktivitäten ermöglicht. Im vergangenen Jahr konnten alle Antragsteller unterstützt werden. Dies wurde bei der Jahresversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Oerlinghausen bekannt.
Chancengleichheit dürfe nicht daran scheitern, dass Eltern finanziell knapp ausgestattet sind, hatte die Stadt Oerlinghausen Ende 2009 mitgeteilt. Die Verwaltung hatte damals einen Vorschlag von privater Seite aufgegriffen und den VVV damit beauftragt, die eingehenden Spendengelder zu verwalten. Aus dem Fonds werden die Mitgliedsbeiträge für Sportvereine und die Kosten für Musikschulen beglichen. Alle Empfänger von Transferleistungen wurden darüber informiert. Insgesamt haben 440 Kinder die Möglichkeit, eine Unterstützung aus dem Fonds zu erhalten. 2010 haben sich 79 Kinder gemeldet, im Jahr 2011 stellten 120 Kinder einen Antrag. ?Sie konnten alle versorgt werden?, gab Schatzmeisterin Irmtraud Niemann dem VVV in der Sitzung bekannt.
In seinem Rückblick zog Vorsitzender Detlef Kropp ein positive Bilanz des Weihnachtsmarktes 2011. ?Wir können den Ablauf insgesamt als Erfolg werten, auch wenn der Samstag wegen des Wetters etwas schwächer war?, sagte er. ?Es waren einige neue Aussteller beteiligt, und der Markt wurde gut angenommen.? Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und der Feuerwehr sei ausgesprochen angenehm gewesen. Die Lärmbelästigung war geringer als in den Vorjahren.
?Vor allem die Zahlungsmoral der Aussteller macht Fortschritte?, freute sich Kropp. Waren in der Vergangenheit häufig hohe Außenstände zu beklagen, so sind inzwischen nahezu sämtliche Standgelder der gewerblichen Betreiber eingegangen. Der Grund: Der VVV ist dazu übergegangen, säumige Zahler vom Weihnachtsmarkt auszuschließen. Insgesamt gingen 2.500 Euro ein; mit diesen Einnahmen konnten anteilig die Ferienspiele, die Jugendarbeit der Arbeiterwohlfahrt sowie die Jugendfeuerwehr bedacht werden. Während des Weihnachtsmarktes gab es auch einen negativen Aspekt: Durch Sturmböen wurden zwei Zelte zerstört und mehrere Fahrzeuge beschädigt. Doch finanzielle Einbußen gab es nicht, da die Haftpflichtversicherung die Kosten erstattet hat.
Bei den Wahlen wurden sämtliche Vorstandsmitglieder des VVV einstimmig wiedergewählt: Vorsitzender Detlef Kropp und sein Stellvertreter Henner Wachsmuth-Melm, Schatzmeisterin Irmtraud Niemann und der Stellvertreter Roland Koch, Schriftführer Kristian Hoffmann und Stellvertreter Jürgen Mester sowie die Beisitzer Gerd Hoffmann und Thomas Hess. Als neue Beisitzer werden Stefan Güttler und Kirsten Hoffmann den Vorstand verstärken.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Sie werden auch weiterhin den VVV Oerlinghausen leiten (von links): stellvertretender Vorsitzender Henner Wachsmuth-Melm, Vorsitzender Detlef Kropp, Schatzmeisterin Irmtraud Niemann und Schriftführer Kristian Hoffmann.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.03.2012 - 08:13 Uhr