Bielefeld-Lämershagen

Weg vom Fuße des Leuchtturms
Pastor Surmeier stellt sich dem Heimatverein vor

Am 5. April stellte sich ein neues Mitglied des Vereins für Dorfgeschichte Ubbedissen und Lämershagen e.V. den Heimatfreunden vor: der neue Pastor Uwe Surmeier. Erste Kontakte zu seinen Vereinskollegen konnte Surmeier bequem vom Fenster aus knüpfen: Die Heimatfreunde fassten tatkräftig mit an, um den in den letzten Jahren doch arg verwilderten Pfarrhausgarten zu verschönern.
„Am Fuße des Leuchtturms ist es am dunkelsten“, tröstete einst sein Superintendent den angehenden Pastor, der ob der Nähe zum Landeskirchenamt großen Respekt vor seiner ersten Gemeinde, der Altstadtgemeinde in Bielefeld hatte. Etwa 20 Jahre später, 17 davon verbrachte Pastor Surmeier in der Bielefelder Jakobusgemeinde, unternahm er einen großen Schritt in den Wirkungskreis des Leuchtfeuers: seit Sommer 2004 ist er Pastor in Ubbedissen.
Die Bewerbung um die mit der Pensionierung von Heinrich Kronshage vakante Stelle hat der sympathische Endvierziger bisher nicht bereut: die gewachsene Gemeinde, die auch von vielen jungen Familien mit Kindern geprägt ist und die als einzige im Kirchenkreis immer noch wächst, eröffnet dem Geistlichen Aufgabenfelder, die im Innenstadtbereich eher selten gefragt waren. „In Ubbedissen habe ich jetzt schon mehr Paare getraut als in den 17 Jakobuskirchenjahren zusammengenommen“ freut sich Surmeier.

Und er hat Visionen: Neben den Schwerpunktbereichen Jugendarbeit, Seelsorge und kirchlichen Gemeindegruppen möchte er die örtliche Kirchenlandschaft besonders mit der sinnvolle Nutzung der gemeindeeigenen Immobilien im demografischen Wandel positiv prägen. Gemeinde und Pastor sehen dem gemeinsamen Weg der nächsten Jahre jedenfalls positiv entgegen.

BUZ
Pfarrer Uwe Surmeier zu Gast im Heimatverein (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.04.2005 - 09:54 Uhr