Überregional

Spargelstrasse-NRW eröffnet
Bärbel Höhn stellt SpitzenErlebnis Spargel vor

Nit der offiziellen Eröffnung der Spargelstrasse-NRW durch Ministerin für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW Bärbel Höhn am 14. April 2005 wird Nordrhein-Westfalen um eine Attraktion reicher. Als zweitgrößtes Anbaugebiet in Deutschland bietet NRW damit zukünftig zur Spargelzeit Touristisches, Kulturelles und Kulinarisches als ein SpitzenErlebnis an. Über 120 Spargelhöfe aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich mit Unterstützung des Ministeriums zur Spargelstrasse-NRW zusammengeschlossen, um den Verbraucher landauf, landab den Weg zu frischem Spargel aus der Region zu zeigen.
Unter dem Motto "SpitzenErlebnis Spargel" wird das königliche Gemüse jetzt bis zum 24. Juni auf den Spargelhöfen angeboten. Die Spargelstrasse-NRW spricht in dieser Zeit über einen speziellen Flyer, über Plakate, Fahnen und eine Internetplattform Verbraucher und Verbraucherinnen in NRW an. Eine spezielle Übersichtskarte unter http://www.spargelstrasse-nrw.de erleichtert allen Interessierten den Weg zu den Spargelhöfen.
Unter dieser Internetadresse wird eine Fülle an Informationen, köstlichen Rezepte sowie die Adressen der Spargelhöfe und Veranstaltungstermine angeboten.
Spargelland Nordrhein-Westfalen - Qualität und Frische ab Hof
In Nordrhein-Westfalen wird auf rund 2.650 Hektar das edle Gemüse angebaut. Damit liegt NRW auf Platz 2 im bundesdeutschen Spargelanbau. Im Westn am Niederrhein, über Westfalen-Lippe bis ins östliche Münsterland – überall, wo es Klima und Boden zulassen, wird zwischen Rhein und Weser die Spargelkultur gepflegt. Die insgesamt 12.000 Tonnen Spargel werden heute zu 70 Prozent in NRW direkt vermarktet – absolute Frische vom Feld direkt zum Kunden.
Kulinarische NRW-Reise
Reist man in der Zeit von April bis Juni quer durch Nordrhein-Westfalen trifft man auf zahlreiche Spargelhöfe mit einem reichhaltigen Angebot an frisch gestochenem Spargel. In der Saison laden eine ganze Reihe von Spargel- und Hoffesten sowie Tage der offenen Tür herzlich ein, diesen ganz besonderen Genuss direkt vor Ort kennen zulernen. Mit der Spargelstrasse-NRW wird ein weiterer Meilenstein in der regionalen Spargelvermarktung gesetzt, der mit dazu beiträgt, das Image von NRW als Genussland im kulinarischen Sinne zu festigen. Über die kulinarische Botschaft hinaus ist es geplant, touristische und kulturelle Höhepunkte mit der Spargelstrasse-NRW zu verbinden. Damit kann der Spargel in der Frühlings- und Vorsommerzeit Nordrhein-Westfalen von seiner schönsten Seite zeigen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.04.2005 - 22:39 Uhr