Oerlinghausen

Oerlinghauser Talente-Tauschbörse begrüßt neue Mitglieder mit Pluspunkten

Oerlinghausen (gs). Lieselotte Monzen gilt als ?Fachfrau für Aufräumaktionen?. Wenn Schränke, Regale oder ganze Zimmer überquellen, tritt sie auf den Plan. Ihre Dienste bietet sie bei der Oerlinghauser Talente-Tauschbörse an. Die gegenseitige Unterstützung mit Dienstleistungen findet regen Zulauf.
Nicht jeder hat Zeit und Lust oder die Kraft, selbst aufzuräumen. Lieselotte Monzen macht es gern, und dank ihrer Hilfe sind auch die ?Kunden? geradezu begeistert. Doch die Euphorie gelangt bisweilen auch schnell an ihre Grenzen. ?Wenn ich merke, die andere Person macht nicht mehr mit, lasse ich es besser sein?.
Diese Dienste werden nicht mit Geld bezahlt, sondern mit Punkten verrechnet. Die Teilnehmer an der Talente-Tauschbörse müssen anfangs nicht unbedingt selbst aktiv werden. Bis zu 100 Minus-Punkte sind möglich, erläuterte die Projektleiterin Bärbel Meyer. Im vergangenen Jahr hat sie 188 Dienstleistungen registriert. Derzeit sind 79 Mitglieder bei der Talente-Tauschbörse angemeldet, die vor drei Jahren gegründet wurde. Da die überkommenen Familienstrukturen sich auflösen und auch in Oerlinghausen die Bezieher von geringem Einkommen zunehmen, sieht sie einen wachsenden Bedarf.
Die Wünsche beziehungsweise Tätigkeiten reichen von kleinen Reparaturen bis zum Kinderhüten. Am häufigsten werden Backkünste nachgefragt, gefolgt von Nähen (?Wer macht meine Hose kürzer??), Stricken und Hilfe bei der Gartenarbeit. Eine Stunde wird mit vier Punkten berechnet, für die Verwaltungsarbeit werden pro Jahr sechs Punkte abgezogen.
Mitglieder der Tauschbörse geben in Migrantenfamilien individuellen Sprachunterricht und helfen den Kindern bei den Hausaufgaben. Ferner konnte einer Familie geholfen werden, die Probleme mit dem Videorekorder zu beseitigen. Nachdem die Sendeplätze neu programmiert waren, funktionierte das 24 Jahre alte Gerät wieder. Die Tauschbörse hat auch schon viel Gemeinschaft gestiftet: So haben einige Mitglieder Spiele entwickelt, die nicht nur kurzweilig sind, sondern auch die geistige Fitness stärken. Inzwischen trifft sich die Spielerunde regelmäßig. Im vergangenen Jahr hat sich auch ein ?Talente-Chor? gegründet. Unter der Leitung von Barbara Clarke sind die 14 Sängerinnen und Sänger im Seniorenheim Müllerburg in der Vorweihnachtszeit erstmalig aufgetreten. Nach der Melodie ?Die Gedanken sind frei? hat der Chor sogar ein eigenes Lied getextet. ?Barbara Clarke motiviert uns so sehr, da muss man einfach singen?, berichtete ein Mitglied.
Um die Basis an Talenten zu verbreitern, erhalten neue Mitglieder bei der Begrüßung künftig 50 Pluspunkte geschenkt. Das nächste Treffen findet am 21. März 2012 ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus statt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.02.2012 - 11:07 Uhr