Leopoldshöhe

Familienzentrum ?Das Spatzennest? Asemissen
6er Spatzen erforschen die Schallwellen

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Die zukünftigen Schulkinder des Familienzentrums ?Das Spatzennest? in Asemissen unternahmen im Rahmen des ?Haus der kleinen Forscher? eine Reise in die Welt der Töne und Geräusche. Sie stellten fest, dass sie unsere ständigen Begleiter sind. Es gibt Töne, die uns Freude bereiten, wie zum Beispiel Musik oder Töne oder die uns warnen wie Sirenengeheul. Alle Töne und Geräusche werden durch Schallwellen verursacht.
Wie kann man die Schallwellen sichtbar machen? Die 6er Spatzen fanden heraus, das ein erzeugter Ton schnell hin und her schwingt, vibriert. Die Vibration wird auf die Luft übertragen, die in Schwingungen versetzt wird durch die sogenannten Schallwellen. Bei einem einfachen Experiment wurde eine Schüssel mit einer Folie überzogen. Reiskörner hüpften nur durch das Schlagen eines Topfes mit einem Kochlöffel in unmittelbarer Nähe hin und her. So wurde den Kindern sichtbar gemacht, dass Töne Schwingungen erzeugen - Schallwellen, die etwas bewegen.
Es folgten weitere Experimente, wie das Bauen einer Schallkanone, eines Musikinstrumentes, einem Posthorn oder einem Telefon. Auf einem Akustikbrett konnten die Kinder spüren, wie sich die Vibrationen, verursacht durch Geräusche, anfühlen und welches Kribbeln im Körper entsteht.
Alle 6er Spatzen forschten mit viel Begeisterung und Neugier und stellten selbstständig Verbindungen zu ihrer realen Lebenswelt her. Bei dem Sprengen von Lawinen, was die Kinder in diesem Winter durch die Medien beobachten konnten, zogen sie den Schluss, Schallwellen können etwas in Bewegung setzen - den Schnee in den Bergen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.02.2012 - 10:49 Uhr