Oerlinghausen

Rekordsumme beim Benefizkonzert ?Rock gegen Krebs? erwirtschaftet
Dankeschönparty für das Helferteam unter dem Motto ?Karneval?

Oerlinghausen (pk). Beim jüngsten traditionellem Benefizkonzert ?Rock gegen Krebs? wurde die Rekordsumme von 13.775 Euro erwirtschaftet. Bei der Dankeschönparty für das Helferteam, welches unter dem Motto ?Karneval? gefeiert wurde, übergab Initiator Klaus (Hase) Büker die Spendenschecks an die Deutsche Krebshilfe und weitere soziale Einrichtungen im Dietrich-Bonhoeffer Haus in Oerlinghausen. Bereits zum sechsten Mal wurde dieses Benefizkonzert in der Bergstadt Oerlinghausen organisiert.
?Es war das bisher beste Konzert; mit den besten Musikern, den meisten Zuschauern und dem besten Spendenergebnis?, meinte Klaus Büker vom Veranstalterkreis. Sein Dank galt auch dem gesamten Helferteam, ohne dem eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Aus dem Reinerlös gingen unter anderem 450 Euro an die Jugendabteilung des DRK Oerlinghausen und 300 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Oerlinghausen. Beide Einrichtungen hatten dafür gesorgt, dass die Sicherheit während des Konzerts in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums gegeben war. Der Sozialbereich der Stadt Oerlinghausen erhielt eine Spende über 1000 Euro, die vom stellvertretenden Bürgermeister Erich Schmitt gerne entgegen genommen wurde. Er versicherte den Organisatoren, dass diese Summe im Sinne der Aktion bedürftigen Familien zukommen werde.
Weitere 1000 Euro gingen an die Kinderkrebsstation ?Bethel?, dort werden Dinge wie DVD´s, MP3 Player und dergleichen gekauft. Sachen, wofür sonst kein Geld da ist, um den Kindern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Stellvertretend für den Mukoviszidose e.V. nahmen Daniela Kligge-Lenzen und Sören Grote einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro entgegen. Hier wird das Geld zur Unterstützung finanziell schwacher Familien, der Familienbetreuung und Forschung benötigt.
Der Löwenanteil der Spendensumme, 10.025 Euro, wurde der Deutschen Krebshilfe zur Verfügung gestellt. Zur Entgegennahme des Spendenschecks ist Klaus Woyda (Marketing und Spendenbetreuung) eigens aus der Zentrale in Bonn angereist. ?Diese Veranstaltung ist ein Beispiel dafür, wie ehrenamtliches Engagement das Gemeinwesen fördern und stärken kann. Ich habe mir sagen lassen, dass seitdem Klaus Büker Rock gegen Krebs ins Leben gerufen hat ganz Oerlinghausen zum Veranstaltungstermin Kopf steht.?, sagte Woyda und lobte das unermüdliche Engagement des gesamten Teams. ?Als 1974 die Alt-Bundeskanzler-Gattin Dr. Mildred Scheel die Deutsche Krebshilfe gegründet hat, war Krebs noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Jährlich erkranken 450.000 Menschen an Krebs, wovon 216.000 Menschen, Erwachsene und Kinder, diese Krankheit nicht überleben. Mit jährlich 36 Millionen Euro werden Forschungsvorhaben und Therapiemöglichkeiten verbessert. Die Deutsche Krebshilfe erhält keine öffentliche Mittel und ist ausschließlich auf private Spenden angewiesen. Wir unterhalten einen Härtefond, um Menschen in finanzieller Not zu helfen?, erzählte Klaus Woyda weiter und bedankte sich nochmals für die Spende.
?Seit 2005 haben wir mittlerweile 70.000 Euro für den einen guten Zweck erwirtschaftet und wir machen weiter?, erklärte Büker nicht ohne Stolz. ?Wir sind mit namhaften Rockbands im Gespräch und die Verhandlungen sind kurz vor dem Abschluss. Am 10. November 2012 findet die siebte Veranstaltung ?Rock gegen Krebs? in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums statt.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Scheckübergabe von ?Rock gegen Krebs? v.l.n.r. Klaus Büker, Ingo Steinmeister, Erich Schmitt, Klaus Woyda (Deutsche Krebshilfe), Rudi Doil, Daniela Kligge-Lenzen (Mukoviszidose e.V.), Gerd Ladugga (Pressesprecher)

Foto 2: Unter dem Motto ?Karneval? stand die Helfer-Fete im Dietrich-Bonhoefer-Haus, fast alle Teilnehmer hatten sich verkleidet.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.02.2012 - 08:47 Uhr