Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

FrauenLiteraturCafé am 1. März 2012 um 19.30 Uhr im BIB, Bürgermeister-Brinkmann-Weg 3 ? Uwe Thimm: Die Entdeckung der Currywurst
Das FrauenLiteraturCafé ist eine offene Veranstaltung der Gleichstellungsstelle, neue Besucherinnen sind daher immer herzlich willkommen.
Am Hamburger Großneumarkt stand einst die Imbissbude von Frau Brücker, die jedem, der es hören wollte, erzählte, sie habe kurz nach dem Krieg die Currywurst erfunden. Daran erinnert sich der Erzähler noch Jahre später als der Imbiss längst verschwunden ist. In einem Altenheim spürt er die über Achtzigjährige auf - doch anstatt ihr kulinarisches Geheimnis zu lüften, beginnt sie, eine Geschichte zu erzählen, die zurückführt in das Kriegsjahr 1945.

Zum Wohl der Frau ist so manches Kraut gewachsen - Altes Wissen für den modernen Alltag
Welche Schätze bergen Schafgarbe, Brennnessel, Weißdorn und Wegerich?
Kräuterwissen hat nichts mit Geheimwissen zu tun: Seit Anbeginn der Menschheit sind die Heilkräfte von Wildpflanzen / Kräutern bekannt. Sie werden auch heute noch als Hausmittel für Gesundheit und Wohlbefinden eingesetzt. Ganz allgemein können Wildkräuter unsere Gesundheit fördern und unterstützen. Zum Beispiel bei Menstruationsbeschwerden, in den Wechseljahren oder auch beim Stressabbau.
Bei der Kräuterwanderung und in dem Kräuterworkshop können Sie:
- einige wichtige Begriffe aus der Botanik,
- typische Frauenkräuter,
- ihre Inhaltsstoffe und Wirkung
- sowie ihre Verwendungsmöglichkeiten
kennenlernen.
13.30 Uhr - 17.00 Uhr Leopoldshöhe Kulturtreff/Zum Heimathof 12
24.3.2012 Frühlingskräuter
21.4.2012 Frühlingskräuter
19.5.2012 Frühlingskräuter
23.6.2012 Sommerkräuter
25.8.2012 Sommerkräuter
22.9.2012 Herbstkräuter
27.10 2012 Herbstkräuter und Beeren

Alle Veranstaltungen sind Einzelveranstaltungen und können getrennt voneinander besucht werden. Kosten : 25,- Euro (inkl. Materialkosten)
Nach der Kräuterwanderung stellen wir aus den gesammelten Wildpflanzen und Blüten verschiedene Zubereitungen, wie z.B. Frauenkräuterteemischungen, Hautöle und Salben, Kräuterkissen, Kräutersirup und -liköre und gesunde Köstlichkeiten her.
Bitte einen Korb/Behältnis und Schere mitbringen.
Und je nach Wetterlage entsprechende Kleidung beachten. Information und Anmeldung: Tel.: 05208 991 199.

Frauenliteraturcafé veranstaltet Tagesfahrt zur Buchmesse
Das Frauenliteraturcafé fährt am Samstag, 17. März 2012 zur Leipziger Buchmesse. Die Leipziger Buchmesse ist nach der Frankfurter Buchmesse die zweitgrößte Buchmesse Deutschlands.
"Auf die Leipziger Buchmesse bereitete man sich wochenlang vor. Man fuhr nicht hin, um ein paar Bücher in die Hand zu nehmen, auf- und wieder zuzuklappen; man fuhr hin, um durch ein Fenster ins Gelobte Land zu sehen. Das Fenster hatte Sedez-, Oktav-, Quart- und Folio-Format, am häufigsten aber maß es 19 x 12 cm Taschenbuchformat. Dieses Maß war mit Linealen geprüft und vermessen, danach schnitt Barbara das Innenleben der Messe-Mäntel zu, denn wo Taschenbücher waren, mussten auch Taschen sein. Uwe Tellkamp, Der Turm".
Es sind noch einige wenige Plätze frei. Interessierte können sich ab dem 5.3.2012 informieren und anmelden.
Gleichstellungsstelle: Annemarie Schneider, Tel.: 05208 991 199. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.02.2012 - 21:28 Uhr