Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

?Großes Kino ? Jetzt in 3D? - Kabarett mit den ?Mindener Stichlingen? am 22. Februar 2012
Auch in diesem Jahr eröffnen die ?Mindener Stichlinge? den Kabarettreigen in Leopoldshöhe. ?Großes Kino. Jetzt in 3D? heißt das Motto des Mindener Kabaretts im 46. Jahr seines Bestehens.
Mit den Stichlingen können Sie an diesem Tag eintauchen in die filmreife Politik eines Landes zwischen Hollywood-, Aktualitäten- und Kommunalkino, in der die Regeln des Alltags auf den Kopf gestellt werden.
Ein Programm in bewegenden Bildern, mit Stars und Sternchen, szenischen Themen aus der Weltpolitik und dem täglichen Miteinander, die Filmgeschichte schreiben. Vom apokalyptischen Thriller bis hin zu glänzend besetzten Europa- und Wall-Street-Dramen.
?Sind Banken schlechtere Wettbüros und wie gründe ich eine Win-Win Rating-Agentur? Was wird aus den verschuldeten Euro-Ländern, wo schon an der Theaterkasse die Eintrittspreise nicht stimmen? Ist der Euro so sicher wie die Rente? Haben wir eine alternativlose Handy-Kanzlerin? Wie werde ich gefilmt, ohne es zu wissen? Mit welchen Mitteln können Dorfbewohner Landärzte gewinnen?? Fragen, die im großen Lichtspieltheater nach Antworten suchen! ....oder nach Popcorn??
Lassen Sie sich von den ?Mindener Stichlingen? die Antworten auf all diese Fragen geben.
Die Veranstaltung findet statt in der Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe, Beginn ist um 20.00 Uhr.
Eintrittspreise: Vorverkauf 10,- Euro, Abendkasse 12,-- Euro, Kartentelefon: 05208/991-333.

Bekanntmachung über den Ablauf von Ruhezeiten von Reihengrabstätten auf dem Waldfriedhof Dahlhausen
Die Gemeinde Leopoldshöhe gibt Folgendes über den Ablauf von Ruhezeiten von Reihengrabstätten auf dem Waldfriedhof Dahlhausen gem. § 13 Abs. 5 der Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen für Anlagen der Gemeinde Leopoldshöhe (Friedhofssatzung) vom 13. November 2003 in der Fassung der Änderung vom 16. Dezember 2009 bekannt.
Die Ruhezeiten der nachfolgend aufgeführten Reihengrabstätten sind abgelaufen:
Nr. 193 Schröer, Hedwig
Nr. 194 Banze / Tiemann, August
Nr. 195 Gustke, Erwin
Nr. 196 Fitz, Lydia
Nr. 197 Deutsch, Wilhelm
Nr. 199 Bruns, Meta
Nr. 200 Janzen, Susanna
Nr. 202 Kahler, Carola
Nr. 203 Pauls, Peter
Nr. 204 Purrmann, Pauline
Die o. g. Reihengrabstätten werden aufgelöst und nach Ablauf von 3 Monaten nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung eingeebnet. Ein Wiedererwerb des Nutzungsrechts ist nicht möglich. Die Gebühr für das Abräumen der Grabstätte beträgt 150 Euro gem. § 1 Abs. 4 der Friedhofsgebührensatzung vom 19. Dezember 2003 in der Fassung der Änderung vom 16. Dezember 2010. Hierüber ergeht ein gesonderter Gebührenbescheid. Vorhandene Grabsteine sind Eigentum des Nutzungsberechtigten und von diesem zu entfernen, andernfalls gehen die Grabsteine entschädigungslos in das Eigentum der Gemeinde über (§ 23 Abs. 2 der Friedhofssatzung). Die Gebühr für das Entsorgen des Grabsteins beträgt 60 Euro gem. § 1 Abs. 4 der Friedhofsgebührensatzung vom 19. Dezember 2003 in der Fassung der Änderung vom 16. Dezember 2010.
Für Rückfragen steht die Friedhofsverwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/991-307, zur Verfügung.


Offene Ganztagsgrundschule in beiden Leopoldshöher Grundschulen weiterhin gut besucht
Zum Schuljahr 2011/2012 wurden die Elternbeiträge für das offene Ganztagsangebot an den Leopoldshöher Grundschulen erhöht. Bis zum damaligen Zeitpunkt zahlten Eltern seit der Einführung der offenen Ganztagsgrundschule (OGS) im Jahr 2005 unverändert pauschal einen Beitrag in Höhe von 60 Euro pro Monat und Kind. Für Geschwisterkinder betrug der Beitrag 30 Euro pro Monat und Kind. Eltern von Kindern mit einem Jahres-Brutto-Einkommen von unter 17.500 Euro waren von den Beiträgen befreit. Da diese Beitragshöhe auch im Vergleich mit benachbarten Kommunen nicht mehr adäquat war, erfolgte zum Schuljahr 2011/2012 eine gestaffelte Beitragserhöhung. Die von den Eltern zu zahlenden Beiträge richten sich nun nach deren Einkommen. Eltern, deren Jahresverdienst unter 17.500 Euro liegt, bleiben weiterhin von Beiträgen befreit. Ansonsten sieht das neue Modell Staffelungen in Höhe von 60 Euro bis 120 Euro vor. In der letzten Sitzung des zuständigen Fachausschusses, des Ausschusses für Bildung und Kultur, wurde das neue Beitragsmodell nun auf den Prüfstand gestellt. Da das Beitragsmodell jedoch erst seit dem 1. August 2011 in Kraft ist, konnten hier nur aktuelle Tendenzen genannt werden. So teilte die Volkshochschule Lippe-West als Träger der offenen Ganztagsgrundschule mit, dass sich die Staffelung nach Einkommen insgesamt als sozial gerechter darstellt. Darüber hinaus liegen die Gebühren in Leopoldshöhe im Vergleich zu den umliegenden Offenen Ganztagsgrundschulen im Mittelfeld. Der mögliche Gebührenhöchstsatz von 150 Euro pro Monat wird in Leopoldshöhe nicht ausgeschöpft. Die neue Beitragsregelung führte nach Mitteilung der VHS im laufenden Schuljahr zudem nicht zu vermehrten Abmeldungen. So besuchen derzeit 105 Kinder die OGS der Grundschule Nord. Hier gibt es sogar eine lange Warteliste. Ähnlich zeigt sich die Entwicklung an der Grundschule Asemissen. Dort besuchen aktuell 78 Kinder die OGS und es musste außerdem erstmalig ebenfalls eine Warteliste eingerichtet werden. Auch wenn eine endgültige aussagekräftige Auswertung des neuen Beitragsmodells letztendlich erst nach Ablauf eines Schuljahres erfolgen kann, so kann doch insgesamt ? trotz erhöhter Elternbeiträge ? von einer positiven Entwicklung der offenen Ganztagsgrundschule ausgegangen werden.

Arbeiten am Bürgerradweg schreiten voran
Wenn alles planmäßig läuft, wird der Bürgerradweg entlang der Eckendorfer Straße (L 968) voraussichtlich im Mai 2012 fertig gestellt. Für die Querung eines Bachs, der in diesem Bereich verläuft, werden derzeit zwei Durchlässe gebaut. Den Verlauf des noch ausstehenden Streckenabschnitts auf Leopoldshöher Gebiet kann man bereits in Schotterbauweise sehen. Nach Abschluss dieser Arbeiten, die sich auf eine Länge von ca. 250 m erstrecken, sind die Bielefelder gefordert, denn der restliche Bauabschnitt liegt auf Heeper Areal. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.02.2012 - 17:36 Uhr