Leopoldshöhe

Wandergruppe des Heimatvereins Leopoldshöhe
Jahresabschlusswanderung mit Weihnachtsfeier

Leopoldshöhe. Nach ihrer Jahresabschlusswanderung, in der Gemeinde Leopoldshöhe, unter der Führung des Wanderfreundes Eberhard Titze, der die Strecke ausgesucht und abgewandert hatte, fand im Backhaus eine kleine Weihnachtsfeier mit dem Jahresrückblick auf das Jahr 2011 statt.
Es wurden 17 Wanderungen, mit 670 Teilnehmern durchgeführt, das ergibt einen Durchschnitt von 39 Personen pro Wanderung, bei denen etwa 250 Kilometer gewandert wurden. Bei den Wanderungen, welche die Wanderer in die nähere und auch weitere Umgebung führte, handelte es sich sowohl um Halbtagswanderungen als auch um Ganztagswanderungen. Bei den Halbtagswanderungen trafen sich die Wanderer meistens auf dem Parkplatz am Rewe-Markt Leopoldshöhe, bei den Ganztagswanderungen meistens am Bahnhof in Asemissen, denn dann wurde erst eine Bahnfahrt gemacht und es ging in die Ferne. Die Wanderungen führten die Wanderer nach Währentrup, Bielefeld, Altenbecken, Bad Driburg und Pivitsheide sowie nach Bad Rohenfelde. Eine Buswanderfahrt im Mai ging nach Kassel zum Herkules und auf das Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau. Im August nahm die Wandergruppe am Deutschen Wandertag in Melle teil, auch hier fuhren die Wanderer mit dem Zug hin. Vom 4. bis zum 11. September 2011 waren die Wanderfreunde mit dem Bus in Bad Bayersoien in den Ammergauer Alpen zum Wandern und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.
An allen Wanderungen nahm Brigitte Herrmann teil, gefolgt von Gerda Fuhrmann, Lisa Kampmann, Kurt Abel und von drei Erikas - Abel, Kronsbein und Koppmann sowie Gisela Titze. Die Wanderungen wurden vorbereitet und durchgeführt von den Wanderwarten Hans-Joachim Herrmann und Hans Koppmann aber auch einige von Klaus Richter und Eberhard Titze.
Nach dem Rückblick wurde eine Diashow von der Wanderwoche gezeigt, die Bilder hatten Eberhard Titze, Klaus Richter und Hans Koppmann fotografiert, welcher auch die Bilder geordnet und die Diashow zusammengestellt hatte.
Für das Jahr 2012, sind wieder schöne Wanderungen geplant, unter anderem am 19. Februar nach Lemgo mit anschließendem Pickertessen und am 20. Mai eine Buswanderfahrt nach Bodenwerder und Umgebung. Ferner eine Wanderwoche im September in den Chiemgau. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.01.2012 - 09:23 Uhr