Leopoldshöhe

Wurstebreiessen mit 80 Personen
Heimatverein pflegt eine langjährige Tradition

Leopoldshöhe(gs). Neben dem Grünkohlessen im Herbst ist das traditionelle Wurstebreiessen im Januar eine der beliebtesten Veranstaltungen des Heimatvereins Leopoldshöhe.
Auf dem Heimathof trafen sich in der vergangenen Woche 80 Frauen und Männer, um das typisch lippische Gericht zu sich zu nehmen. ?Bereits seit 20 Jahren veranstalten wir das Wurstebreiessen, traditionell werden zum Wurstebrei Salzkartoffeln und Gurken gereicht?, so Vorsitzender Rudi Strunk, ?und nachdem es allen geschmeckt hat, gibt es natürlich zur Verdauung einen guten Schluck, nämlich ein kleines Fläschchen Leopoldshöher für jeden Teilnehmer?. Nachdem Dieter Boelke sein Geschäft aufgegeben hat, wurde der Hofladen Westerheide aus Greste zum Lieferanten des typisch lippischen Mahls. Die Kartoffeln waren eine Spende von Achim Altrogge, bereits am frühen morgen wurden von den Ehefrauen 75 Pfund geschält und anschließend gekocht. Punkt 12 Uhr wurde dann der Wurstebrei geliefert und die Leute ließen es sich schmecken. Und das es allen Essensteilnehmern gefallen hat, bewiesen sie im Anschluss an das Wurstebreiessen: Man saß noch einige Zeit lang zusammen und es wurde ?Über Gott und die Welt? und Themen rund um Leopoldshöhe sowie den Heimatverein diskutiert. Und auch kulturell ist der Heimatverein Leopoldshöhe in diesem Jahr wieder unterwegs: Am 25. März fährt eine große Gruppe nach Retzen, um sich das neueste Stück der ?Retzer Bühne? anzuschauen.
Fotos: Günter Schröder. (red)

Foto 1: Hmmm lecker - frischer Wurstebrei, dazu Salzkartoffeln und Gurken. Die Mitglieder des Heimatvereins servierten das leckere Gericht ihren Gästen.

Foto 2: Gemeinsam schmeckt es besser: Die 80 Teilnehmer am Wurstebreiessen des Heimatvereins Leopoldshöhe ließen es sich schmecken.

Foto 3: Die Kartoffeln wurden morgens geschält und frisch gekocht, der Brei wurde frisch angeliefert

Foto 4: In der Küche des Backhauses wurden die Speisen servierfertig vorbereitet.

Foto 5: Frisch gekocht wurde der original lippische Wurstebrei zum Heimathof geliefert.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.01.2012 - 09:07 Uhr