Oerlinghausen

Ein B-Jugendlicher setzte sich beim Weihnachtslauf in Lipperreihe durch
Tim Kerkmann gewann die 10 Kilometer

Oerlinghausen (gs). Für den vierten Adventssonntag hatte sich Tim Kerkmann ein Ziel gesteckt. Beim Weihnachtslauf der LG Oerlinghausen in Lipperreihe wollte er gern zu den fünf Schnellsten gehören, verriet er vorab. Sein Wunsch wurde wahr: Mit großem Abstand zu seinen Verfolgern lief der 16-jährige Schüler aus Bielefeld in 37:46 Minuten sogar als Sieger durchs Ziel.
Bei der zehn Kilometer langen Strecke setzte Tim Kerkmann von Anfang an auf eine offensive Taktik. Vom Start aus der ersten Reihe bis zum Zieleinlauf hielt er sein ausgesprochen hohes Tempo bei. Dabei verlangte der stark aufgeweichte Boden den 174 Startern einiges ab. ?Am Anfang und am Ende lief es richtig gut, aber mittendrin war es schon grenzwertig?, meinte der strahlende Sieger und deutete auf seine Beine, bis zur Hüfte mit Matsch bespritzt.
Erst vor zwei Jahren hat der Schüler des Ratsgymnasiums in Bielefeld das Laufen für sich entdeckt. ?Bis dahin habe ich Fußball gespielt. Im Training habe ich dann gemerkt, dass mir Laufen Spaß macht?, berichtete er, ?ich habe mir gedacht, vielleicht wäre es ja was für mich?. Und dieses Gefühl wurde vollauf bestätigt. Denn inzwischen steht Tim Kerkmann auf Platz 18 der deutschen Bestenliste in seiner Altersklasse (männliche Jugend B). Ausschlaggebend war ein Lauf vor zwei Wochen in Wiedenbrück. Hier stellte er seine persönliche Bestzeit auf und absolvierte die zehn Kilometer ? ohne Matsch ? noch drei Minuten schneller als in Lipperreihe. Für das kommende Jahr hat sich Tim Kerkmann weitere Ziele gesetzt. ?Ich versuche mich weiter zu verbessern?, sagte der Schüler, ?ich möchte bundesweit schon gern unter die Top Ten kommen. Mal sehen, wie es so läuft?.
Ebenso wie Tim Kerkmann gehört auch der Zweitplatzierte Sebastian Tebbe dem TSVE Bielefeld an. Der 19-jährige ließ die Strecke in 38:22 Minuten hinter sich. Dritter wurde Mario Jürgens vom Ausrichter LG Oerlinghausen. Der als ?Nikolausi? mit Bart und Sonnenbrille bekannte Läufer (M 40) kam auf 39:28 Minuten. Die Plätze 4 und 5 erkämpften sich wieder Mitglieder des TSVE Bielefeld, Tobias Oberwittler (39:42) und Thomas Dunkel (39:44).
Die Anfänge des Weihnachtslaufes reichen bereits 40 Jahre zurück. Zum 24. Mal hat jetzt die LG Oerlinghausen die Organisation übernommen. Der Vorsitzende Wolfgang Hüls und sein Stellvertreter Hartmut Ringel freuten sich über die hohe Zahl der Teilnehmer: ?Es regnet nicht, daher sind wir diesmal gut bestückt?. Vor drei Jahren musste der Lauf wegen Eisregens, im vergangenen Jahr wegen heftigen Schneefalls abgesagt werden.
Die landschaftlich schöne Strecke reizte auch Cordula Erdmann und Christof Schlüter mit ihren Kindern Katharina (12) und Clemens (10). Die laufbegeisterte Bielefelder Familie gab Lipperreihe sogar den Vorzug gegenüber einer zeitgleichen Veranstaltung in Borgholzhausen. Seinen ersten Zehn-Kilometer-Lauf konnte Clemens erfolgreich beenden: Nach 48:53 Minuten gelangte er an der Seite seines Vaters im ersten Drittel ins Ziel. Von Kopf bis Fuß in ein rotes Weihnachtsmannkostüm gekleidet begab sich Pawel Pokrzywinski auf die Strecke. Dazu passend hatte seine Partnerin Melina Sapo weiße Engelsflügel angelegt. ?Wir gehören keinem Verein an und laufen nur zum Spaß mit, zum ersten Mal?, meinten die beiden Oerlinghauser, ?aber wir wollen auf jeden Fall unter einer Stunde bleiben?. Derart ?beflügelt?, bewältigte das Paar die Strecke deutlich unterhalb des gesetzten Limits.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mit großem Abstand erreichte Tim Kerkmann (links) das Ziel in 37:46 Minuten. Wolfgang Hüls, Vorsitzender der LG Oerlinghausen, gratulierte ihm zu dem Sieg.

Foto 2: 174 Starter begaben sich beim Weihnachtslauf in Lipperreihe auf die zehn Kilometer lange Strecke durch eine reizvolle Landschaft.

Foto 3: Cordula Erdmann und Christof Schlüter mit ihren Kindern Katharina und Clemens

Foto 4: Mario ?Nikolausi? Jürgens lief wie in jedem Jahr in seinem Weihnachtsmannkostüm.

Foto 5: Melina Sapo und Pawel Pokrzywinski waren zum ersten Mal am Start und hatten sich dem Anlass entsprechend ausstaffiert



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.01.2012 - 19:15 Uhr