Leopoldshöhe

DRK Leopoldshöhe neuer Kooperations-Partner
Schulsanitätsdienst an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule

Leopoldshöhe (gs). Der DRK-Ortsverein Leopoldshöhe hat die Ausbildung und Betreuung des Schulsanitätsdienstes an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule in Leopoldshöhe übernommen. Das DRK löst nach eineinhalb Jahren die Malteser aus Lage ab, sie hatten damals den Grundstock gelegt.
Die ersten Ausbildungsstunden leiteten Heike Dreyer (DRK-OV Leopoldshöhe) und Kai Hempel vom Jugendrotkreuz Detmold. ?Unfälle geschehen überall, auch in der Schule. Oft sind die ersten Minuten entscheidend?, heißt es in der Pressemitteilung, ?der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule. Schüler, die in Erster Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes mit ihren Kooperationslehrern die Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen, und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher.? Der Schulsanitätsdienst befähigt Schülerinnen und Schüler, Erste Hilfe zu leisten und fördert damit ihr Selbstbewusstsein und ihr soziales Verantwortungsgefühl. Schulsanitäter sind trotz ihrer Jugend ernstzunehmende Helferinnen und Helfer, denn sie haben eine fundierte Ausbildung genossen.
Als Schulsanitäter muss man eine Erste-Hilfe-Grundkursausbildung (16 Stunden) haben. Diese Ausbildung kann man an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule in der Ersten Hilfe AG machen. In der AG sind derzeit 12 Schülerinnen und Schüler, die sich mittwochs in der 7. und 8. Stunde treffen. Derzeit hat die FFG mit Nicole Wetzel, Lilian Kaempfert, Jenny Dietz, Kevin Ewald, Marie Luise Tono und Joana Siekmann sechs ausgebildete Schulsanitäter, die Gruppe soll auf ein Dutzend ausgeweitet werden. Besonders wenn die traditionellen Sportturniere anstehen, sind die Schulsanitäter präsent, aber auch in jeder großen Pause verrichten sie ihren Dienst.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Heike Dreyer (links) und Kai Hempel (rechts) betreuen momentan die Schulsanitäter der Felix-Fechenbach-Gesamtschule, in der Mitte zwei der sechs Schulsanitäter: Marie-Louise Tono und Kevin Ewald.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.12.2011 - 08:56 Uhr