Oerlinghausen

23. Nikolausmarkt in Helpup
1.000 Tüten an die Kinder verteilt

Oerlinghausen-Helpup (gs). Zum 23. Mal wurde er am 6. Dezember veranstaltet: Der kleine, aber feine Nikolausmarkt auf dem Karlsplatz in Helpup. Und der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) unter der Regie von Walter Knörrich hatte exakt 23 Verkaufsstände aufbauen lassen.
Bevor aber der Nikolaus Helmut I. (Frank) gemeinsam mit Oerlinghausens Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort die begehrten Tüten verteilte, war in der Aula der Grundschule Musik und Theater angesagt: Die Schülerband und der Chor der Grundschulkinder stimmten zunächst unter der Leitung von Björn Müller mit einigen Liedern auf das Weihnachtsfest ein ? auch die Streichergruppe (Leitung Andreas Frisicke) zeigten Ausschnitte ihres Repertoires.
Danach brachten Christina Seck und Thomas Sellin vom ?Trotz-Alledem-Theater? mit dem Theaterstück ?Schnickschnack und Schnuck? die Besucher in der voll besetzten Aula zum Lachen. Die frisch gebackenen Detektive Schnuck und seine Assistentin Schnickschnack veranstalteten während ihres ersten Auftrages eine turbulente Jagd und eine tolle Reise rund um den Globus.
Um Punkt 17 Uhr verlagerte sich alles auf den Karlsplatz und der Nikolaus hatte seinen Auftritt. Mehr als 1.000 Tüten wurden an die Mädchen beziehungsweise Jungen gebracht ? laut Knörrich wäre dies ohne die Sponsoren nicht möglich. Und was Knörrich sich im Vorfeld noch gewünscht hatte, trat ebenfalls ein: Es blieb von oben weitgehend trocken. An den Buden trafen sich die Helpuper mit Freunden und Nachbarn zu einem kleinen Plausch bei einem Becher Glühwein oder einer Bratwurst. Der Erlös des 23. Nikolausmarkt wird aufgeteilt: Er geht je zur Hälfte an die Jugendfeuerwehr und die Grundschule Helpup.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Christina Seck und Thomas Sellin vom ?Trotz-Alledem-Theater? begeisterten kleine und große Besucher in der Aula der Grundschule

Foto 2: Voller Spannung lauschten die Gäste den Ausführungen von den frisch gebackenen Detektiven Schnickschnack und Schnuck.

Foto 3: Die ?Macher? des Nikolausmarktes v.l.n.r. Rainer Wiegmann, Walter Knörrich, Fritz Pehle, Wilfried Kohlmeyer und Heinz-Adolf Bokel.

Foto 4: An 23 Verkaufsständen wurden den Besuchern viele leckere Sachen geboten, hier der Kinderpunsch-Stand der Jugendfeuerwehr.

Foto 5: Nikolaus Helmut I. brachte gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort die Tüten ?unter das Volk?



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2011 - 15:52 Uhr