Leopoldshöhe

In der OGS der Grundschule Nord:
?So ein Theater?

Leopoldshöhe (gs). In den Herbstferien wurde die OGS der Grundschule Nord zu einer Theaterwerkstatt. Zunächst besuchten die Kinder das Landestheater in Detmold und hatten dort Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Sie konnten die Vorbereitungen für das Weihnachtsmärchen sowie eine Chorprobe miterleben. Motiviert durch den Besuch bei den Profis, ging es in der OGS gleich an die Erstellung der Kulissen für die Bühne und der Masken für die Schauspieler. Zwei Stücke wurden aufgeführt. Für die Kleinen hatten die Mitarbeiterinnen das Buch von ?Frederick? (der Maus) als Vorlage ausgesucht. Die Großen spielten ?Als die Raben noch bunt waren?. Farbenfrohe Umhänge und fantasievolle Masken sind entstanden. Rollentexte mussten auswendig gelernt werden. Fast reichten die zwei Wochen Herbstferien nicht aus, um alles vorzubereiten. Am letzten Ferientag waren Eltern, Freunde und Verwandte zur Premiere eingeladen. Die Stühle in der Pausenhalle reichten kaum aus, um allen Gästen Platz zu bieten. Birgit Kesting, Leiterin der OGS, konnte viele Zuschauer in der Pausenhalle zur Vorstellung begrüßen. Trotz Lampenfieber spielten alle Kinder ihre Rollen mit Begeisterung und bekamen ganz viel Applaus. In der Pause gab es für alle zur Stärkung Kuchen und Getränke. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.11.2011 - 09:17 Uhr