Leopoldshöhe

Sommerwetter bei Martinsmarkt
Puppenspiel mit wenig Publikum ? ?Bizzy Lizzy? rockte die Festhalle

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Normalerweise hat man beim Martinsmarkt in Asemissen Regen, Schnee, Kälte ? aber keine sommerlichen Temperaturen. Doch in diesem Jahr war es anders: Drei Tage lang konnten die Besucher des beliebten Volksfestes auf den Regenschutz verzichten.
?Mit dem Martinsmarkt sind wir insgesamt sehr zufrieden?, resümierte Michael Wiebusch, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Asemissen/Bechterdissen, ?auch bei den Schaustellern hat sich das gute Wetter in der Kasse bemerkbar gemacht. Die Abendveranstaltung mit Bizzy Lizzy war ein wenig besser besucht als im vergangenen Jahr. Zwischendurch war es rappelvoll, erst nach Mitternacht leerte sich die Halle?.
Beim Martinsmarkt darf auch der Laternenumzug nicht fehlen. Bei Einbruch der Dunkelheit formierte sich der Zug aus Eltern und Kindern am Samstag an der Grundschule Asemissen. Unter den Klängen des Spielmannszuges St. Johannes aus Stukenbrock ging es durch die verkehrsarmen Straßen der angrenzenden Wohngebiete. Polizei und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sorgten für die Sicherheit. Nach 90 Minuten endete der Zug wieder an der Schule. Währenddessen brach in der Festhalle ?Lieselotte Quetschkommode? (Astrid Hauke aus Bielefeld) zu einer spannenden Weltreise auf. Mit viel Musik und Gesang begab sie sich unter die Piraten, geriet in Seenot und musste sich im Meer schwimmend retten. Ganz nebenbei brachte ?Lieselotte? die Kinder dazu, aufzustehen, sich ein wenig zu bewegen und mitzusingen. Das Stück endete in einer fröhlichen ?Fischparty?. Zum Andenken gab es für alle Kinder noch Autogrammkarten, leider hatten nur wenige Kinder den Weg zur Festhalle gefunden. Der Grund war darin zu suchen, dass der Laternenumzug an der Schule endete und die Kinder zum Puppenspiel in die Festhalle sollten. ?Und das lag an der Genehmigung durch den Kreis?, sagte Wiebusch weiter, ?die wir für das Forum in der Grundschule benötigt hätten. Die Genehmigungen kamen in diesem Jahr recht spät und so konnten wir nicht mehr reagieren. Schade, dass es so gelaufen ist?. Bombenstimmung herrschte dann bei ?Bizzy Lizzy?, die nach ihrem Vorjahreserfolg auch dieses Jahr wieder ihren Martinsmarkt-Auftritt in der Festhalle hatten. Zirka 350 Gäste hatten sich zu dem Konzert eingefunden und schon nach den ersten Songs war die Tanzfläche gut gefüllt. Kleine Pausen waren angesagt bei ?Bizzy Lizzy? unter ihrem Frontmann Burghard Fischer aus Asemissen, die gemischte Musik kam bei dem ebenfalls gemischten Publikum sehr gut an. Und auch die Thekenmannschaft, bestehend aus Mitgliedern der Werbegemeinschaft, hatten gut zu tun ? denn Tanzen und Feiern macht bekanntlich durstig. Nach einem Gottesdienst luden am Sonntag die Asemisser Geschäfte zu einem ?Verkaufsoffenen? ein.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Eröffneten den Martinsmarkt v.l.n.r. Bürgermeister Gerhard Schemmel, Frank Sührig, Michael Wiebusch (beide Werbegemeinschaft), Jürgen Taron (Gemeinde Leopoldshöhe) und Manfred Burkamp (stellvertretender Bürgermeister).

Foto 2: Zum Stöbern und Feilschen lud der Flohmarkt entlang der Hauptstraße ein.

Foto 3: Nur wenige kleine Besucher hatte ?Lieselotte Quetschkommode? alias Astrid Hauke, aber den Besuchern gefielen die Mitmachaktionen sehr gut.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.11.2011 - 09:14 Uhr