Bad Salzuflen

Vorweihnachtlicher Markt mit über 60 Ausstellern im Kurhaus
Kunsthandwerk lud zahlreiche Besucher ein und machte Lust auf Weihnachten

Bad Salzuflen (gs). Weihnachtliche Stimmung mit betörenden Düften kam am vergangenen Wochenende im Bad Salzufler Kurhaus auf: 60 Aussteller präsentierten ihre Angebote beim dritten vorweihnachtlichen Markt. Mit einer Veranstaltung im Frühjahr und einer im Herbst kam der bekannte Kunsthandwerkermarkt aus Bielefeld erstmalig 2008 nach Bad Salzuflen. Unter der Leitung von Veranstalterin Elke Kühl werden hier Kunsthandwerker auf der einen Seite und Liebhaber hochwertiger Handarbeiten auf der anderen Seite zusammengeführt - zum Plauschen, Fachsimpeln, Shoppen oder einfach nur Schlendern durch adventliche beziehungsweise vorweihnachtlich geschmückte Räumlichkeiten.
Zwei Tage lang stöberten, staunten und kauften die zahlreichen Besucher und es gab viel zu sehen. Da waren handgefertigte Teddys, Puppen, Batik, Textilien für Kinder und Erwachsene, Floristik, Schmuck, Keramik sowie Waren aus Glas, Holz und Leder zu sehen und natürlich auch zu erwerben. ?Wir legen Wert darauf, dass alle hier ausgestellte Ware auch echtes Kunsthandwerk ist und keine Produktion vom Fließband?, so Elke Kühl im Pressegespräch, ?außerdem sehen wir zu, dass die gesamte Palette des Kunsthandwerks vertreten ist. Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist, eine große Produktpalette zu präsentieren, die zahlreichen Besucher mögen das?. Das Schöne beim vorweihnachtlichen Markt ist, dass man etlichen Handwerkern wie den Malerinnen oder den Glasbläsern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen kann. So unterschiedlich die Besucher, so unterschiedlich sind auch die Kunsthandwerker: Da gibt es welche, die ihr täglich Brot mit dem Verkauf auf Märkten und Ausstellungen verdienen ? andere wiederum möchten ihr Hobby einfach nur mal in der Öffentlichkeit zeigen. Und wenn da der ein oder andere Euro für neue Materialien abfällt, um so besser. Bei allen Ausstellern war die Liebe zum Detail deutlich zu erkennen. ?Bei unserem vorweihnachtlichen Markt waren auch viele Aussteller vertreten, die bereits beim Frühjahrsmarkt vertreten waren?, so Kühl weiter, ?Bad Salzuflen hat ein tolles Flair, mit dem Besucherergebnis sind wir zufrieden?. Die Termine für die nächsten Märkte im Bad Salzufler Kurhaus stehen bereits fest, auch im Jahr 2012 geht es mit dem ?Frühling-Oster-Markt? am 4. und 5. Februar weiter.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.11.2011 - 11:42 Uhr