Oerlinghausen

Ute Schäfer wirft Pieper von Heiden völlige Ahnungslosigkeit vor
Wissen, wovon man redet

?Offenbar fehlt es der Landtagsfraktion der FDP an eigenen Inhalten und vor allem an notwendigem Wissen?, meint Ute Schäfer, SPD-Landtagsabgeordnete und Bildungsministerin zu einer Aussage von Ingrid Pieper von Heiden, die in der Presse von 2,8 fehlenden Lehrerstellen an der Hauptschule Oerlinghausen und damit verbundenen 78,4 Ausfallstunden sprach.
Mit ihrer Äußerung rief Ingrid Pieper von Heiden nicht nur bei den Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion Kopfschütteln hervor, sondern auch fragende Blicke in den zuständigen Behörden. Frau Schäfer erklärt dazu, dass der Hauptschule Oerlinghausen rechnerisch 36,7 Stellen zustehen. Ein Blick in den aktuellen Lehrerbestand zeige, dass diese Schule genau diese Anzahl an Stellen besetzt habe und zudem ein Schulsozialarbeiter mit voller Stundenzahl an der Schule beschäftigt sei.
Auch die zitierten Zahlen für Ostwestfalen-Lippe seien vollkommen falsch. Alle Fachleute fragten sich, woher Ingrid Pieper von Heiden ihre Zahlen habe. Vermutlich habe sie die Zahlen, die die Landesregierung vor knapp einem halben Jahr auf eine Anfrage der FDP veröffentlicht habe, falsch zugeordnet. ?Frau Pieper von Heiden hat offen dargelegt, dass sie nicht weiß, wovon sie spricht?, resümiert Ute Schäfer. Einen engagierten Landtagswahlkampf zu führen sei eines, die Arbeit anderer durch inkompetente Äußerungen und blindes Um-Sich-Stechen in Misskredit zu bringen, zeuge von wenig Stil?, so Schäfer. Im übrigen bescheinigte Frau Schäfer den Lehrerinnen und Lehrern an der Hauptschule Oerlinghausen große Einsatzbereitschaft und bedankte sich bei ihnen noch einmal für die geleistete Arbeit. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.04.2005 - 10:15 Uhr