Überregional

Theater Bielefeld möchte mehr Mobilität bieten
Multiplikatoren für Theaterbusse gesucht

Keine lästige Parkplatzsuche, immer bequem bis vor die Tür gefahren werden, das Erlebnis in der Gruppe genießen ? all dies sind Argumente, warum Theaterbesucher nicht mit dem eigenen PKW oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Theater Bielefeld fahren, sondern den bereitgestellten »Theaterbus« nutzen. Gerne möchte das Theater den Service ausweiten ? und sucht dazu Multiplikatoren. Eigentlich ist es ganz einfach: Per Pressemitteilung informiert das Theater über die nächsten Termine, reserviert ein Kartenkontingent und bestellt einen Bus. Und vor Ort gibt es jemanden, der die Karten für alle zugeschickt bekommt, sie verteilt, das Geld einsammelt und nach der Vorstellung die Rechnung gesammelt begleicht. Vorteil für die Gruppe: Durch die Sammelbestellung gibt es ab 12 Personen einen Gruppenrabatt von 20 Prozent. Da kostet der Theaterabend inklusive Busfahrt häufig sogar weniger, als Karten zum Normalpreis und eigene Anreise kosten würden.
In Schloss Holte-Stukenbrock beispielsweise klappt dies schon hervorragend. Hier gibt es eine theaterbegeisterte Dame, die genau dies übernimmt. In enger Abstimmung mit Stefanie Schröder, Vertriebsreferentin am Bielefelder Theater, wählt sie vorher die Stücke aus, die »ihrer« Gruppe gefallen könnten. Mitfahren kann jeder, Alter egal. Rund 25 Theaterbesucher sind es inzwischen, die regelmäßig diesen Service nutzen. Der Bus hält auf Wunsch an bis zu 5 verschiedenen Haltepunkten zwischen Stukenbrock und dem Theater. Bequemer geht es kaum.
Gesucht werden nun Menschen mit Organisationstalent und Liebe zum Theater, die Lust haben, die Organisation der Theaterbusse zum Beispiel aus Jöllenbeck, Brake, Steinhagen oder Leopoldshöhe zu übernehmen.
Natürlich werden sie dabei von Stefanie Schröder unterstützt. Als Lohn winkt dem Multiplikator eine Freikarte für jede Gruppenvorstellung. Darüber hinaus bietet Stefanie Schröder den Multiplikatoren und ihren Gruppen auch Einführungen, Spielplanvorstellungen oder Führungen durch das Theater ? sozusagen als Bonbon obendrauf. ?Vor allem zwischen den Multiplikatoren und mir gibt es einen engen Austausch?, erklärt Stefanie Schröder. ?Uns geht es vor allem darum, gerade Theaterbesuchern in den Bielefelder Außenbezirken und im Umland mehr Bequemlichkeit zu bieten.?
Interessenten können sich an die Vertriebsreferentin des Theaters, Stefanie Schröder, unter Telefon: 0521 / 51 64 10 wenden. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.11.2011 - 13:41 Uhr