Leopoldshöhe

Drei Mal soviel Platz wie vorher
Einweihung der neuen ?Tafel?-Räume

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Die Ausgabestelle der ?Tafel? in Leopoldshöhe ist kürzlich umgezogen: Bedürftige finden ihre Einkaufsmöglichkeiten nun im ehemaligen Sporthäuschen des TuS Asemissen. Vorletzten Samstag wurden die neuen Räume eingeweiht.
?Der Umbau sowie der Umzug haben sehr gut geklappt und wir freuen uns riesig, dass wir nun hier sind?, sagte Birgitt Psiorz, Vorsitzende der Ausgabestelle Leopoldshöhe, in ihrer Begrüßung, ?nicht, dass es nur heller und freundlicher geworden ist. Vielmehr haben sich die Lagermöglichkeiten enorm verbessert. Nebenan in den Vorräumen zur Turnhalle hatten wir 30 Quadratmeter, jetzt sind es mehr als 90. Und das Wichtigste ist, dass wir jetzt mit dem neu gebauten Kühlraum alle hygienischen Vorschriften erfüllen?.
?Ich hatte vor vier Jahren Zweifel, als die Tafel Leopoldshöhe ins Leben gerufen wurde?, gab Bürgermeister Gerhard Schemmel zu, ?ob wir in Leopoldshöhe überhaupt solch eine Institution benötigen. Aber schon nach kurzer Zeit wurde ich eines Besseren belehrt?. Das Gemeindeoberhaupt bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mit der Ehrenamtskarte des Kreises Lippe, mit der die Inhaber vergünstigte Angebote in Museen, Theatern, Gaststätten, Freibädern und sonstigen Einrichtungen erhalten. Die Ehrenamtkarten-Inhaber müssen pro Jahr mindestens 250 Stunden unentgeltlich gearbeitet haben, und das mindestens drei Jahre lang.
Die Zahl der Bedürftigen steigt stetig an: Mittlerweile werden von der ?Tafel? Bad Salzuflen und der Ausgabestelle Leopoldshöhe etwa 800 Personen betreut ? Tendenz steigend. Margitta Albrecht-Nestmann, Vorsitzende der ?Tafel? Bad Salzuflen, meinte ebenfalls, dass ?die bisherigen Räume viel zu klein geworden seien?. Oerlinghausens stellvertretender Bürgermeister Erich Schmitt freute sich über das Engagement der ?Ehrenamtlichen? und beglückwünschte die ?Tafel? zu den neuen Räumen. Die Helfer sind allerdings der Meinung, dass sich die Bergstädter mehr für die ?Tafel? einsetzen könnten, denn: Lediglich 15 Prozent der Mitarbeiter kommen aus Oerlinghausen, aber 60 Prozent der Kundschaft.
Die Tafel Bad Salzuflen, Ausgabestelle Leopoldshöhe, hat folgende Öffnungszeiten: Dienstags und donnerstags jeweils in der Zeit von 14 bis 16 Uhr. Die Kunden müssen einen Berechtigungsschein vorweisen, auf dem zum Beispiel Hartz IV zu erkennen ist. Um einigermaßen kostendeckend zu arbeiten, zahlen Erwachsene einen Euro pro Ausgabe, Kinder die Hälfte. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.10.2011 - 16:58 Uhr