Oerlinghausen

Gelbe Warnwesten für die I-Männchen
In der Grundschule Helpup wurden 69 Erstklässler ausgestattet

Oerlinghausen-Helpup (gs). In diesen Tagen werden im ganzen Land die I-Männchen mit gelben Warnwesten ausgestattet, insgesamt 775.000 Mädchen und Jungen erhalten je ein Exemplar, die Aktion wird vom ADAC sowie seinen Partnern Deutsche Post und der Bild-Zeitung getragen.
So auch in der Grundschule Helpup: Birgit Eikmeier und Wolfgang Hunke vom AMC Helpup übergaben im Auftrag des ADAC jüngst die Westen an die Schülerinnen und Schüler. Die leuchtend bunten Sicherheitswesten wurden an die Kinder der Klassen 1a (Klassenlehrerin Ina Viehmeister-Schulz), 1b (Anja Zeltwanger) und 1c (Tina Lang) verteilt. Schulleiterin Regina Bunte war im Mai dieses Jahres dem Aufruf des Automobil-Clubs gefolgt und hatte für die zukünftigen Schulanfänger Sicherheitswesten geordert. Alle 27 Minuten wird in Deutschland ein Kind von einem Auto angefahren. Besonders gefährdet sind die kleinen Mitbürger, die als Schulanfänger erstmals allein unterwegs sind. Das hat seine Gründe: Kinder reagieren auf Unvorhergesehenes drei Mal so langsam wie Erwachsene, sie können Geräusche nicht richtig orten, das Gesichtsfeld ist zur Vermeidung von Gefahren seitlich eingeschränkt und sie lassen sich sehr leicht ablenken. Besonders in der dunklen Jahreszeit sind die Kinder gefährdet. Die Ausstattung der I-Dötzchen mit Warnwesten ist eine der aufwendigsten Aktionen des ADAC: Im April wurden 20.000 Schulen in Deutschland angeschrieben mit dem Ergebnis, dass 17.000 Schulen knapp 800.000 Westen bestellten. Die Sicherheitswesten ?strahlen? durch ihren hohen Anteil an Reflexmaterial, trotz Ranzen werden die Schüler gut zu sehen sein. Ab Ende September sind die Westen auch in den Regionalbüros des ADAC in drei Größen zum Preis von 4,95 Euro erhältlich sein ? davon geht ein Euro an die Stiftung ?Gelber Engel?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Klassen 1a, 1b und 1c der Grundschule Helpup wurden jüngst mit den Sicherheitswesten des ADAC ausgerüstet

Foto 2: Birgit Eikmeier half den Schülerinnen und Schülern bei der ?Anprobe?.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.10.2011 - 10:39 Uhr