Überregional

Umbau des Bahnhofes hat begonnen
Die lange Zeit des Wartens ist endlich vorbei

Leopoldshöhe-Asemissen/Oerlinghausen (gs). Seit einigen Wochen ist am Asemisser Bahnhof wieder reges Treiben zu sehen: Endlich hat die Deutsche Bahn die Genehmigung für den Umbau erteilt, Investor Bernhard Schulz hat den ersten Bauabschnitt in Auftrag gegeben.
Der Anbau wurde bereits abgerissen und das Stellwerk mit einem neuen Flachdach versehen. Der erste Schritt beinhaltete die Entkernung des Erdgeschosses, im zweiten Abschnitt wird dann der Dachstuhl neu gemacht ? das Dach wird auch mit neuen Ziegeln eingedeckt. Zwei Wohnungen sollen im Dachgeschoss entstehen, dafür werden nach der Fassadenreinigung je ein Balkon aus Stahl angebracht. Wenn alles nach Plan verläuft, soll der Rohbau Anfang November stehen, danach wird mit den Ausbauarbeiten im Inneren begonnen.
Den ursprünglich geplanten modernen Anbau mit einem Restaurant musste Investor Schulz verwerfen, da diese Maßnahme seitens der Bahn nicht genehmigt wurde. Doch das Vorhaben gibt Schulz noch nicht auf, eventuell kann in einem zweiten Bauabschnitt der Traum von einer Gastwirtschaft verwirklicht werden.
Im Erdgeschoss sollen im kommenden Jahr ein Bistro, ein Kiosk und eine für die Öffentlichkeit zugängliche Toilettenanlage entstehen. Ein Raum wird für die Technik der Deutschen Bahn bleiben. Ob der Verkauf von Fahrkarten für den Busverkehr realisiert wird, ist noch nicht entschieden. Es sind Gespräche mit dem Busunternehmer ?am Laufen?. Auch die Frage, ob im Bahnhof auch Fahrkarten für den Zugverkehr angeboten werden, ist noch fraglich ? da hat man sich mit der Bahn noch nicht einigen können.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Das Innere des Erdgeschosses ist entkernt worden, nun wird die Fassade gereinigt und zwei Balkone aus Stahl angebracht.

Foto 2: Das Stellwerk (rechts) hat ein Flachdach bekommen, Reisende in Richtung Lemgo müssen derzeit von außen das Gleis betreten.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.10.2011 - 10:31 Uhr