Bad Salzuflen

36. Kiliansfest in Schötmar
Drei Tage lang ?Klönen und Feiern? war angesagt

Bad Salzuflen-Schötmar (gs). Kritik gab es zur Eröffnung des Kiliansfestes in Schötmar von Jochen Heidbreder, Vorsitzender des Bürgervereins. ?Ich freue mich zwar auf einige Neuerungen im Rahmen des 36. Kiliansfestes?, sagte Heidbreder, ?doch auf eines hätte ich gern verzichtet: Die Sicherheitsauflagen und die Kosten dafür. Statt acht Seiten wie im vergangenen Jahr haben die Sicherheitsauflagen nunmehr 45 Seiten. Wir machen das alle ehrenamtlich und wenn sich da nicht etwas ändert, sehr ich schwarz für die Zukunft des Kiliansfestes?.
Das ?Klönen und Feiern seit Jahrzehnten im Mittelpunkt steht, ist unumstritten. Erstmalig war auf dem Kiliansfest auch eine Geisterbahn im Einsatz. Die Verantwortlichen um Jochen Heidbreder wollen auch in Zukunft noch mahr auf lokale Akzente setzen. So waren in diesem Jahr nicht nur Musikgruppen aus der Region in Schötmar, sondern mit ?Roemkens? und ?LaDanse? auch zwei Tanzschulen präsent. Das Highlight am Freitag Abend war ?Abbas Tribune-Show? mit Hits wie ?Dancing Queen?, ?Super Trouper?, ?SOS?, Mamma Mia?, ?Fernando?, welche vom Publikum problemlos mitgesungen wurden. Vor der Krummen Weide bis zur Begastrasse war ein Programm für jeden Geschmack zu sehen. On das Trampolinspringen oder Karussell für die Kleinsten, Autoskooter für die Teenager oder Musik für die Großen, der Bürgerverein hatte viele Attraktionen parat. Auch die Geschäfte hatten am Freitag länger geöffnet, teilweise bis 22 Uhr. Und am Sonntag kam ein ?Verkaufsoffener? hinzu, der trotz des unbeständigen Wetters zufriedenstellend frequentiert war.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Das Trampolin bot gleich Platz für mehrere kleine Besucher und wurde gut angenommen.

Foto 2: Die Musikschule Bad Salzuflen begleitete die Eröffnung des 36. Kiliansfestes musikalisch.

Foto 3: Die Eröffnungsreden hielten Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf und Jochen Heidbreder (rechts).

Foto 4: Freitag und Samstag Nachmittag konnte man gut über die Festmeile flanieren, während man Sonntag teilweise vor dem Regen ?flüchten? musste.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.09.2011 - 22:37 Uhr