Oerlinghausen

Tauchtrip der Taucherflöhe des Tauchclub Aquatica

Oerlinghausen/Fehmarn (gs). Drei Jahre nach seiner Gründung zählt der Tauchclub Aquatica mehr als 70 Mitglieder, darunter auch immer mehr Kinder und Jugendliche. Aus diesem Grund wurde eine Vereinsfahrt nur für die Taucherflöhe organisiert ? Ziel: Strandcamping Wallnau auf Fehmarn. Damit den Kindern nicht zu langweilig wird, wurde im Rahmen des Aufenthalts ein Kinderspezialkurs "Lebensraum Wasser" durchgeführt. Um in den Ferien nicht schon an die Schule zu erinnern, wurde dies im Vorfeld nicht verraten. So staunten die 10 - 17-jährigen Jungtaucher nicht schlecht, als sie beim Strandspaziergang aufgefordert wurden, zehn möglichst verschiedene Steine zu sammeln. Ines und Thomas Jurkschat (beide promovierte Geologen) erklärten die Unterschiede und die Herkunft der Steine. ?Wie kommt ein Stein aus Norwegen nach Fehmarn??, gespannt wurde zugehört, als die Entstehung der Ostsee als sehr junges Nebenmeer erklärt wurde. Als am nächsten Tag bei mehr als 15 Meter Sichtweite getaucht wurde, bekam jeder Teilnehmer eine kleine Sammeldose mit. Ziel war es nun, Muschelschalen, Schnecken und andere Lebewesen mitzubringen, um sich mit der Lebewelt genauer zu beschäftigen.
Die überaus vorsichtig gesammelten Lebewesen wurden unmittelbar nach dem Tauchgang in ein eigens zu diesem Zweck mitgebrachtes Aquarium umgesiedelt. Anwesende Ostseebesucher staunten nicht schlecht, was alles in der Ostsee lebt. Nun wurden die einzelnen Tiergruppen unterschieden und die Lebensweise erläutert. Warum finde ich lebende Miesmuscheln, von der Sandklaffmuschel aber nur Schalen? Wieso gibt es im Winter keine Quallen? Jede Frage wurde ausführlich beantwortet. Miesmuschel und Strandkrabbe kannte jeder, doch wie sieht das Auge einer Garnele aus oder was ist ein Moostierchen. Dieses wurde mit Hilfe eines Binokulars erkundet. Am Ende wurden die kurzzeitigen Aquarienbewohner wieder in die Ostsee entlassen. Zum Abschluss des Tages wurden dann Marshmallows über dem Grill geröstet. Jeder Teilnehmer bekam ein mehr als 50-seitiges Skript, in dem noch einmal die Entstehungsgeschichte der Ostsee nachzulesen und die häufigsten Lebewesen beschrieben sind. Auch auf den sehr sensiblen Lebensraum des Brackwassermeeres und die Umweltverschmutzung wird hier weiter eingegangen. Die Begeisterung der Taucherflöhe war so groß, dass die Initiatoren sofort beschlossen, auch im nächsten Jahr einen Tauchtrip dieser Art anzubieten. (red)

Foto 1: Aquatica Taucherflöhe: oben: Lernen kann auch Spaß machen v.l.n.r.: Tim Behrendt, Laura Jurkschat, Jonas Kronsbein, Thomas Jurkschat, Sarah Behrendt, Joyce Lange, Luka Müller, Franziska Höhne. Unten links: Luka Müller zeigt einen Seestern ? im Hintergrund Jonas Kronsbein. Unten rechts: Laura Jurkschat und Joyce Lange am Binokular.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.09.2011 - 22:13 Uhr