Oerlinghausen

Neubau am Altenzentrum Robert-Koch-Straße
Erster Spatenstich erfolgt ? Sommer 2012 Inbetriebnahme

Oerlinghausen (gs). Das evangelische Altenzentrum in der Robert-Koch-Straße erhält einen neuen Anbau. Vor einigen Tagen wurde der erste Spatenstich getätigt, noch in diesem Jahr soll der Rohbau stehen und im Sommer nächsten Jahres soll das Gebäude bezugsfertig sein.
Pastor Klaus Sommer, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des gemeinnützigen Altenzentrums, sagte zur Begrüßung: ?Ich freue mich auf den Neubau und wünsche, dass nicht nur ein modernes Gebäude entsteht, sondern in diesem Haus auch ein guter und menschlicher Geist Raum hat?. ?Der Neubau ist nötig geworden, weil wir laut Landespflegegesetzt mindestens 80 Prozent der Räume als Einzelzimmer ausweisen müssen?, so Heimleiterin Silvia Buhrmester im Pressegespräch, ?es entstehen 18 Einzelzimmer, die inklusive Bad 28 qm groß sind und auf drei Etagen verteilt werden. Es werden noch einige Doppelzimmer zu Einzelzimmern umfunktioniert, nach Beendigung der Bauphase hat das Altenzentrum 84 Einzel- und drei Doppelzimmer. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 1,5 Millionen Euro, der aufgenommene Betrag wird durch das Pflegewohngeld refinanziert. Das neue Haus wird durch gläserne Gänge mit dem Altenzentrum verbunden, es soll sich extra vom Natursteinhaus neben abheben.
Sommer bedankte sich beim stellvertretenden Bürgermeister Erich Schmitt für die gute Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung der Bergstadt. Schmitt erwiderte: ?Wir freuen uns über jede Aktion in der Stadt und dass sie auch im Hinblick auf die demografische Entwicklung diesen Neubau auf den Weg gebracht haben.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der erste Symbolische Spatenstich ist vollbracht, es freuen sich auf den Neubau: Silvia Buhrmester, Klaus Sommer, Heidrun Fillies (Gesellschafterversammlung), Andreas Burmester (Architekt), Mathias Krieter (Bauunternehmer), Odelar Balduwein (Kirchenvorstand).

Foto 2: Die Arbeiten am Neubau des Altenzentrums haben begonnen, der Rohbau soll noch in diesem Jahr fertig werden und im nächsten Jahr soll er bezugsfertig sein.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.09.2011 - 21:52 Uhr