Bad Salzuflen

Liste von Unterschriftenaktion an Bürgermeister übergeben
Retzer Eltern fordern langfristige Sicherheit ihrer Grundschule

Bad Salzuflen-Retzen (gs). Rechtzeitig zur Sitzung des Schulausschusses am 29. September haben die Retzer Eltern einen Antrag mit mehr als 200 Unterschriften von betroffenen Retzer Einwohnern beim Bürgermeister abgegeben.
Als geschlossene Einheit haben Schulpflegschaft, Förderverein, Elterninitiative und Retzer Einwohner einen Grundschulverbund mit einer anderen städtischen Grundschule Bad Salzuflens beantragt.
Hintergrund für die Forderung ist, dass der Ausschuss für Bildung und Kultur in seiner Sitzung am 28.6.2011 beschlossen hat, den bisherigen Verbund Holzhausen/Retzen zum Schuljahr 2012/2013 aufzuheben. Die Verwaltung sollte bis September nach Lösungen für beide Grundschulen suchen. ?Dazu ist jedoch dringend nötig die Forderungen unseres Ortsteiles zu berücksichtigen. Die Grundschule Retzen muss als städtische Grundschule erhalten bleiben, da wir auch in Zukunft allen Kindern die Möglichkeit geben wollen, wohnortnah zur Schule zu gehen?, begründen die Eltern ihren Antrag.
Außerdem sind sich die Retzer einig, dass die Entwicklung der Schülerzahlen in Retzen nicht so negativ ist, wie von der Bezirksregierung geschildert. ?Wenn der Rat beschließt den Grundschulverbund Holzhausen/Retzen aufzuheben, muss die Zukunft für beide Standorte vorher gesichert werden?, heißt es in dem Schreiben weiter. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.09.2011 - 21:49 Uhr