Bad Salzuflen

Der Konkurrenz Stand gehalten
Holzhauser Straßenlauf mit knapp 170 Startern

Bad Salzuflen-Holzhausen (gs). Im Vorfeld stand die 22. Auflage des Volks- und Straßenlaufes in Holzhausen unter keinem guten Stern. Mögliche Parkprobleme durch eine zeitgleich stattfindende Reitveranstaltung und starke Konkurrenz durch den Stadtlauf in Bielefeld sorgten für Sorgenfalten bei der Veranstaltergemeinschaft LC 92 Bad Salzuflen und TSG Holzhausen.
Am Samstag löste sich dann die Anspannung. Parkplätze gab es reichlich und auch die Teilnehmerzahl blieb stabil. Eine schnelle Strecke, durch die amtliche Vermessung mögliche Einträge in Bestenlisten und herrliches Sommerwetter lockte knapp 170 Starter an die B 239. Damit konnte der Volkslauf in Holzhausen natürlich nicht mit den 3600 Teilnehmern beim Lauf im Oberzentrum mithalten. ?Der LC 92 Bad Salzuflen dankt deshalb allen Läufern und Walkern, die ihnen die Treue gehalten haben?, sagte Vereinsvorsitzender Lothar Prüßner.
Die meisten Starter traten beim Volkslauf über zehn Kilometer an.
Lokalmatador Andreas Daubel (?Die Luschen?) siegte wie im Vorjahr vor Michael Rüsenberg (TV 1895 Steinheim), der 2010 den Halbmarathon gewonnen hatte. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr lief Renate Heiland vom LC 92 Bad Salzuflen diesmal ganz nach vorne. Ihre Vereinskollegin Stefanie Lipinski kam als zweite Läuferin ins Ziel.
Souveräne Siege sahen die Zuschauer beim Halbmarathon. Ingo Wissmann vom TV Lemgo kam mit fast vier Minuten Vorsprung vor Uwe Bröker aus Bad Salzuflen im Ziel an. Noch deutlicher fiel das Ergebnis bei den Damen aus. Vorjahreszweite Kerstin Lucke vom TSVE Bielefeld hatte am Ende einen Vorsprung von fast zwölf Minuten auf Manuela Hesse von der LG Leo. Ein Kopf an Kopf Rennen lieferten sich Fabian Langmann (Detmold Jerxen) und Richard Wilkening (LG Lage-Detmold) beim Fünf-Kilometerlauf. Zeitgleich kamen die beiden jungen Männer im Ziel an. Bärbel Büschemann sicherte sich den ersten Platz für die LG Lage-Detmold. Wie im Vorjahr auf Platz zwei lief Heike Elsner vom LC 92 Bad Salzuflen. Den Bambini-Lauf über 800 Meter sah Danjel Luca Emmerich (Bad Salzuflen Fun Runners) vorn, gefolgt von Thore Hanusek (LG Lippe-Süd) und Serhad Sansar (Phoenix Contact).
Ein unerwartetes Problem gab es am Ende dann doch noch. Ein streunender Hund lief in einer Siedlung den Läufern immer wieder zwischen die Beine. Zu Stürzen kam es aber nicht. Alle Ergebnislisten stehen auf der Homepage des LC 92 Bad Salzuflen unter http://www.lc92.de
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Start zum Walking über 5 Kilometer, es gewannen zwei Damen der TSG Holzhausen-Sylbach: Grit Rebeneck und Bärbel Wiese.

Foto 2: Den Bambini-Lauf über 800 Meter gewann Danjel Luca Emmerich (Startnummer 1) vor Thoren Hanusek (7)

Foto 3: Start zum Halbmarathon, mit der Nummer 3816 der Gesamtzweite und Sieger seiner Altersklasse Uwe Bröker (Bad Salzuflen).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.09.2011 - 11:29 Uhr