Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Kabarett mit Fritz Eckenga in der neuen Aula im Schulzentrum
Am Freitag, dem 30.09.2011, 20.00 Uhr, gastiert der Kabarettist Fritz Eckenga in der Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe. Statt des ursprünglich angekündigten Programms ?Fremdenverkehr mit Einheimischen? präsentiert Fritz Eckenga in Leopoldshöhe jedoch bereits sein brandneues Bühnenprogramm ?Alle Zeitfenster auf Kippe?.
- Durchzug sorgt für frische Luft. Ich lasse das Fenster also offen. Der Zeitgeist? Eine vorübergehende Erscheinung. Er hat keine Chance, zu lange durch die Bude zu spuken. Wenn er lästig fällt, fliegt er raus. Genauso wie diese elektrischen Geräte, die einem die angeblich große Welt in die vier Wände übertragen. Ist es noch Verwirrung oder ist es schon Irrsinn? Es wurde gemeldet, dass bereits neun von zehn Usern davon überzeugt sind, die Erde sei eine Scheibe. Kein Wunder, flat wie sie ist. The whole wide world passt auf einen Flachbildschirm. Gibt es in allen Formaten, von Angeber-X-Large bis Hosentasche. Ein ersatzkassenkarten-kleines Handydisplay, Mäusekino für Weltbürger. Ausschalten ist eine Möglichkeit. Das offene Fenster bietet eine Alternative.
Die Experten, die den Mittelschlichten immer die ganz komplizierten Sachen erklären, sollen bitte nicht zu nah heran- geschweige denn hereinkommen. Promi-Frisöre zum Klimawandel, BILD-Redakteure zur Menschenrechtscharta, 5-Sterne-Generäle zum Pazifismus, Bank-Vorstände zur Steuermoral, katholische Bischöfe zur Kindererziehung.
Wenn die einem zu sehr auf die Pelle rücken, lieber mal Fersengeld geben und flott raus aus den umbauten Räumen, eigene Spazier- und Gedankengänge gemacht. Forschen, wie sich die Welt einem in den Weg oder zur Verfügung stellt. Das ist keine gemütliche Veranstaltung, aber für frische Luft ist gesorgt. Alle Zeitfenster stehen auf Kippe. -
Fritz Eckenga, Mitbegründer des Musik-Theater-Ensembles ?N8chtschicht? und bekannt u. a. aus seiner regelmäßigen Kolumne in WDR 2, ist ein echter Junge aus dem ?Pütt?. Er lebt in Dortmund, wo er sich bemüht, das aggressive Wachstum seines Liebstöckels zu begrenzen. Ausgleich zu dieser harten Arbeit findet er abwechselnd in seinen Kochtöpfen oder auf der Westtribüne des Westfalenstadions. Fritz Eckenga schreibt und spielt. Und das Ergebnis präsentiert er nun erstmals auch in Leopoldshöhe. Kartenvorverkauf im Bürgerbüro und den Gemeindebüchereien, Tel.: 05208/991-333, VVK: 14,- ?; AK: 16,- Euro; erm. Karten: 8,- Euro.

Vorankündigung:
Herbstsammlung von Sondermüll - Schadstoffmobil kommt wieder nach Leopoldshöhe

Am Freitag, dem 14.10.2011, führt die Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe mbH (GAL) in Leopoldshöhe die halbjährlich stattfindende Sondermüllsammlung für Privathaushalte durch.
Umweltschädliche Abfälle wie Lacke, Medikamente, Batterien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Spritzmittel, Altöl, Autobatterien etc. können bei dem Schadstoffmobil abgegeben werden. Diese Stoffe werden in haushaltsüblichen Mengen kostenlos angenommen. Flüssigkeiten werden nur in geschlossenen Behältnissen angenommen.
Wichtig ist, dass alle Problemabfälle persönlich abgegeben werden. Das Abstellen vor Eintreffen des Schadstoffmobils nach dem Motto ?die kommen sicher gleich? würde nicht nur spielende Kinder, Boden und Grundwasser gefährden, sondern stellt auch eine wilde Müllablagerung dar, die strafrechtlich verfolgt wird!
Die Schadstoffsammlung findet an folgenden Standorten statt:
stationäre Sammlung:
- Leopoldshöhe: Bauhof, Schuckenteichweg von 15.00 ? 17.30 Uhr
mobile Sammlung:
- Asemissen: Festhalle, Am Sportplatz von 14.00 ? 15.15 Uhr
- Greste: ehem. Feuerwehr, Waldstraße 15 von 15.30 ? 16.00 Uhr
- Nienhagen: Parkstreifen am Ende der Weststraße von 16.30 ? 17.00 Uhr
- Bexterhagen: Sportplatz, Alter Postweg von 17.15 ? 17.45 Uhr.
Die Sammlung wird von einem Abfallberater begleitet, der gerne Ihre Fragen beantwortet.
Vermeiden Sie Sonderabfälle, wo immer es geht!
Die Abfallberatung rät z. B. wieder aufladbare Akkus statt Batterien zu verwenden und hoch giftige Pflanzenschutzmittel durch biologische Präparate zu ersetzen. Bei Farben sollte auf das Umweltzeichen ?Blauer Engel? geachtet werden.
Vollständig entleerte Spraydosen ohne giftige Inhaltsstoffe (z. B. von Sahne, Sprühstärke, Deo, Haarspray) sowie pinselreine Farbeimer (Wandfarben) sind ebenfalls kein Sondermüll. Diese Abfälle sind über den ?Gelben Sack? zu entsorgen. Völlig eingetrocknete Reste von Wandfarben können über die graue Tonne entsorgt werden.
Die nächste Schadstoffsammlung findet im Mai 2012 statt.
Sonderabfälle können auch jeden Samstag von 8.00 - 12.00 Uhr am Kompostwerk Lemgo (Maibolte) abgegeben werden.
!!! Die Gartenabfallsammlung fällt an diesem Tag aus!!!
Kleine Elektro- und Elektronik-Kleingeräte wie z. B. defekte Bügeleisen, Toaster oder Rasierapparate können bei der Schadstoffsammlung abgegeben werden. Das gilt nicht für größere Geräte wie Computer, Fernseher, Radios, Elektrogeräte etc. Diese können als Sperrmüll angemeldet oder auf der Deponie Hellsiek in Detmold-Mosebeck, bei der Arbeitsgemeinschaft Arbeit (AGA) in Detmold (Orbker Straße 75) und im Kompostwerk Lemgo (Zum Kompostwerk 200) angeliefert werden.
Elektro- und Elektronikschrott (Computer, Fernseher, Radios, Elektrogeräte, Lampen etc.) ist kein Sonderabfall! Lediglich ausgebaute Kondensatoren oder Batterien gehören zu dieser Abfallkategorie und können bei der Schadstoffsammlung abgegeben werden.
Weitere Informationen erhalten Sie von der Abfallberatung unter der Rufnummer 05261/948720 oder im Internet unter http://www.abg-lippe.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.09.2011 - 23:34 Uhr