Bielefeld-Ubbedissen

Verkehrserziehung an der GS Ubbedissen
Gefahrenpotential toter Winkel

Bielefeld-Ubbedissen. Der tote Winkel ist ein Gefahrenpotential im Straßenverkehr, das häufig von Kindern und auch von Erwachsenen unterschätzt wird. Was hat es genau auf sich mit dem toten Winkel? Im Rahmen der Verkehrserziehung an der GS Ubbedissen soll dieses den Kindern als ein Baustein vermittelt werden.
In Kooperation mit der Bielefelder Polizei und der Firma Wahl & CO wurde dieser Baustein angegangen. Auf dem Lehrerparkplatz der Grundschule wurde ein großer LKW abgestellt. Mit Flatterband wurde der Bereich neben dem Wagen abgesteckt, der für den Fahrer nicht einsehbar ist.
?Wahnsinn, da passt ja mehr als eine ganze Klasse herein!?, staunte Maxi. 28 Kinder der Klasse 4a konnten sich problemlos neben dem LKW in dem Bereich aufhalten, den der Fahrer eben nicht überblicken kann. Hierdurch erfuhren die Kinder, welche Gefahren sich hinter dem toten Winkel verbergen. Zum Schluss durften die Kinder nacheinander im Cockpit des Lasters Platz nehmen und selbst in den Spiegel schauen. Zuerst standen dann die Klassenkameraden im einsehbaren Bereich, bevor die Kinder dann in den Bereich des toten Winkels wechselten. ?Da ist ja gar keiner mehr, wie weggezaubert?, entfuhr es einer Schülerin.
Sicherlich sind jetzt die Kinder für diese Gefahrenquelle sensibilisiert und beherzigen ihre Erfahrungen, wenn sie zukünftig am Straßenverkehr teilnehmen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.07.2011 - 09:19 Uhr