Vereinsnachrichten

Deutsche Meisterschaft der LK L im Voltigieren - C-Team Cup
VFRV Teutoburg e.V. unter den Top Ten

Die erste Mannschaft des VFRV Teutoburg e.V. wurde für die deutsche Meisterschaft vom 24. - 26.6.2011 in der Leistungsklasse L (dritthöchste Leistungsklasse) auf dem C-Team Cup nominiert und ging erfolgreich an den Start. Sie war einer von drei Gruppen (Rieperturm II, Kultur Aktive II und Teutoburg I) die für den Landesverband Westfalen starten durfte. Alle drei Mannschaften mussten sich zuvor auf zwei Sichtung gegen die Konkurrenz aus ihrem eigenen Landesverband behaupten.
Die erste Mannschaft hatte einen weiten Weg zum C-Team Cup in Marbach, sie musste bereits einen Tag vorher anreisen um Pferd, Voltigierer und Trainer optimal auf das Wettkampfwochenende vorzubereiten und die 600 km gut zu überstehen. Der Wettkampf begann bereits freitags mit der Verfassungsprüfung, in der die Gesundheit des Pferdes überprüft wird. Am Samstagmorgen ging es in die erste Prüfung, zur Qualifikation zum Finale. Hier behauptete sich die Mannschaft gegen 17 andere Gruppen und belegte den achten Platz. Gleichzeitig erturnte die Gruppe eine Aufstiegsnote von 6,014. Damit waren sie nur knapp hinter dem RV Rieperturm II, der aus demselben Kreis und auch aus dem LV Westfalen kam. Mit diesem Platz sicherte sich der Verein einen Startplatz am Finaltag. In der 15-jährigen Vereinsgeschichte ist dieses der beste Erfolg des Vereins und der Gruppe. ?Wir haben niemals damit gerechnet unter den besten 10 zu kommen? so Sebastian Klemme. Am Sonntagmorgen zeigten die Voltigierer aus dem VFRV Teutoburg zuerst ihre Pflicht und konnten ihre Leistung deutlich verbessern. Sie landeten auf dem Platz fünf und sind somit die fünftstärkste Pflichtgruppe aus Deutschland. Nach diesem perfekten Pflichtdurchgang, zeigten die Voltigierer aus Bielefeld ihre Kür. Hier konnte sich der Trainer mit dem Pferd Rio Grande deutlich verbessern. Dieses spürten auch die Voltigierer und zeigten eine, bis auf einen kleinen Patzer am Schluss, gute und solide Kür. Die Zuschauer und Fans waren begeistert und als die Gruppe dann noch zu einer ausgefallenen Musik auslief, war die Halle am Beben. Die Anstrengung des Pferdes und die gute Leistung bescherten der Gruppe einen siebten Platz in der Kür. In der Gesamtbewertung ist die Gruppe unter den Top Ten der deutschen Voltigiergruppen gekommen und belegten den siebten Platz. Sie waren so gut, dass sie zeitgleich in eine höhere Leistungsklasse aufgestiegen sind, in die LK M*. Ihre Wertnote nach Pflicht und Kür betrug 5,913. Wertnote setzt sich aus den sechs Pflichtnoten, der Kürausführung, -gestaltung und einer Pferdenote zusammen. In der Letzt genannten Note wird der Longenführer und das Pferd auf einer Skala von 0-10 bewertet.
Des Weiteren war dieses Turnier ein wunderbares Abschiedsgeschenk an Judit Weber, für sie, als langjähriges Stammmitglied in der Gruppe, war es das letzte Turnier. Sie wird die Gruppe nun verlassen und aufgrund ihrer Ausbildung nicht mehr Voltigieren können. Des Weiteren muss die Mannschaft unter noch einem weiteren Ausfall leiden, da sich eine Voltigiererin einen Bänderriss zugezogen hat und somit für eine längere Zeit nicht zu Verfügung stehen wird. Jennifer Pettker turnte trotzdem noch die Kür, obwohl sie sich bereits in der Pflicht die Verletzung zugezogen hatte.
Es ist für den Verein, der seit 15 Jahren besteht, der größte Erfolg und alle daheim gebliebenen verfolgten das Turnier per Internetstream gespannt und sind alle stolz auf diese Leistung. ?Wir hoffen auch in Zukunft im Turniersport mitmischen zu können? meint Sebastian Klemme, der Trainer und zugleich 1. Vorsitzender des Vereins ist.
Impressionen und weitere Informationen sind hier zu finden: http://www.volti-bielefeld. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.07.2011 - 09:17 Uhr