Oerlinghausen

Super Spendeergebnis in Helpup
132 Frauen und Männer erschienen zum Aderlass

Oerlinghausen-Helpup (gs). ?Das ist ein Superergebnis?, so Birgit Stotzka, Blutspendebeauftragte des Ortsvereins Helpup des Deutschen Roten Kreuzes, es kamen 132 Frauen und Männer zum Aderlass in die Grundschule Helpup, darunter 12 zum ersten Mal?.
Wilfried Reineke ist schon 80 Mal zum Blutspenden erschienen, er wurde mit einem Gutschein und einem guten Tropfen belohnt. Ebenso wie Friedrich-Wilhelm Schulte (70 Spenden) und Sven Kronsbein (25 Spenden), zudem gab es Urkunde und Nadel. Nicht anwesend bei der Ehrung waren Eberhard Fuchs, der sich sagenhafte 120 Mal in den Dienst der guten Sache stellte und Lothar Bartholomäus (25 Spenden). Beide bekommen Urkunden und Präsente zu einem späteren Zeitpunkt verliehen. Da viele Frauen und Männer regelmäßig zum Spenden kommen, werden sie auch in Zukunft nicht im Regen stehen: Jeder Spender erhielt als Geschenk einen Schirm. Ein Neuspender muss mindestens 18 Jahre alt sein und darf vor der ersten Blutspende nicht älter als 68 Jahre sein (Tag vor dem 69. Geburtstag). Bei regelmäßigen Spendern ist eine obere Altergrenze nicht mehr gegeben. Mehrfachspender werden aber nur bis zum letzten Tag vor dem 72. Geburtstag regelmäßig zur Blutspende eingeladen. Die Zulassung bzw. Rückstellung der Blutspender erfolgt grundsätzlich und in jedem Lebensalter nach individueller ärztlicher Entscheidung unter Bewertung der erkennbaren gesundheitlichen Gesamtsituation. Er muss ein Mindestgewicht von 50 kg haben, sollte sich gesund fühlen und keine Medikamente einnehmen und sollte vor der Spende unbedingt ausreichend essen und trinken. Weiterhin darf der Spender keinen aktuellen Alkoholeinfluss aufweisen, in den letzten 4 Monaten kein Piercing oder Tattoo erhalten haben und darf in den letzten 6 Monaten keine Operation gehabt haben. Als Mann darf man innerhalb von 12 Monaten nicht mehr als 6 Vollblutspenden, als Frau nicht mehr als 4 Vollblutspenden leisten. Der Spender darf sich in der Summe aller Aufenthalte zwischen 1980 und 1996 nicht länger als 6 Monate in Großbritannien aufgehalten haben und auf keinen Fall eine Infektionskrankheit (zum Beispiel AIDS, Hepatitis oder Ähnliches) haben oder aufgrund seiner Lebensumstände bzw. persönlichen Kontakte ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.07.2011 - 08:43 Uhr