Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Seminar zum Thema Wildkräuter als Hausmittel für Gesundheit und Wohlbefinden
Zum Wohl der Frau ist so manches Kraut gewachsen!
Kräuterwanderung und Kräuterworkshop

Welche Schätze bergen Schafgarbe, Brennnessel, Weißdorn und Wegerich?
Wildpflanzen kennenzulernen hat nichts mit Geheimwissen zu tun. Im Gegenteil, Wildkräuter können ganz allgemein unsere Gesundheit fördern und unterstützen. Wie z. B. bei Menstruationsbeschwerden, in den Wechseljahren oder beim Stressabbau...
Alle Veranstaltungen sind Einzelveranstaltungen und können getrennt voneinander besucht werden.
Termine:
30.7.2011 von 13.00 - 18.00 Uhr: Sommerkräuter
17.9.2011 von 13.00 - 18.00 Uhr: Herbstkräuter
Kosten : 25,- Euro.
Referentinnen: Dorothee Gößling, Biologin/Botanikerin
Natascha Retzlaff, Wild- und Heilkräuterpädagogin
Bitte einen Korb/Behältnis und eine Schere mitbringen.
Je nach Wetterlage entsprechende Kleidung beachten.
Auf der Kräuterwanderung können Sie
- einige wichtige Begriffe aus der Botanik,
- typische Frauenkräuter,
- ihre Inhaltsstoffe und Wirkung
- sowie ihre Verwendungsmöglichkeiten kennenlernen.
Nach der Kräuterwanderung stellen wir aus den gesammelten Wildpflanzen und Blüten verschiedene Zubereitungen wie Frauenkräuterteemischungen, Hautöle Kräuterliköre und gesunde Köstlichkeiten her.
Information und Anmeldung: Gemeinde Leopoldshöhe, Gleichstellungsstelle, Tel.: 05208/991-199.

Ilse Häfner-Mode: Egal was war, gemalt habe ich immer!
Angeregt durch den Vortrag von Margret Klinke trugen die Besucherinnen des Frauenfrühstücks auf die eine oder andere Art etwas zum Thema Ilse Häfner-Mode bei. Fast alle Besucherinnen kannten die Bilder von Ilse Häfner-Mode und haben sogar noch einige Originale zu Hause an der Wand hängen. Spontan beschlossen einige Frauen sich weiterhin zu treffen, um Informationen über Ilse Häfner-Mode auszutauschen.
Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider unter Tel.: 05208 991 199.
Hier noch einmal einige Daten zu Ilse Häfner-Mode: Die Künstlerin lebte 11 Jahre in Leopoldshöhe. Sie wurde 1902 in Kempen (Posen) geboren und starb 1973 in Düsseldorf. Nach ihrem Studium für Freie und angewandte Kunst heiratete sie 1927 den Maler Herbert Häfner, sie bekam ein Jahr später ihren Sohn Thomas.
Ilse Häfner-Mode malte ihre Bilder besonders in Öl, als Aquarellzeichnung oder in der einzigartigen Technik der Nadelmalerei. Weil sie jüdische Wurzeln hatte wurde sie 1933 aus dem Verein der Berliner Künstler ausgeschlossen und durfte nicht mehr ausstellen. Ihren 10-jährigen Sohn schickte sie nach Ceylon um ihn vor den Verfolgungen der Nazis zu schützen, sie selbst schaffte es nicht mehr ihm zu folgen, weil der Kriegsbeginn ihre Ausreise verhinderte.
In Berlin erlebte sie, dass immer mehr jüdische Freunde und Menschen aus ihrem Umfeld verhaftet wurden. Daher zog sie 1942 zu ihrem Schwager nach Leopoldshöhe und erhoffte sich hier eine sichere Zuflucht. Doch auch sie wurde, wie viele andere in Deutschland, denunziert. 1944 wurde sie verhaftet und in das Frauenlager Elben bei Kassel deportiert. Ilse Häfner-Mode malte auch hier, soweit es möglich war. Nach ihrer Befreiung aus dem Konzentrationslager lebte sie zunächst in der Schweiz, bevor sie nach Leopoldshöhe zurückkehrte.1955 zog sie endgültig nach Düsseldorf wo sie 1973 starb. (red)

Foto 1: Margret Klinke und Gerda Kux



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.07.2011 - 22:54 Uhr