Oerlinghausen

Evangelischer Kirchenchor auf Reisen in der Rhön
Zu Gast in der katholischen St. Bartholomäus-Kirche in Hilders

(gs). Chorleiter Stefan Jost verwirklichte einen persönlichen Herzenswunsch: ?Sein Chor? aus der evangelischen Alexanderkirche Oerlinghausen folgte ihm in seinen Geburtsort, die Marktgemeinde Hilders. Dort gestaltete der Kirchenchor Oerlinghausen mit der Hilderser Gesanggemeinschaft unter der Leitung von Lothar Klüber die Vorabendmesse. Zusammen und getrennt begeisterten die beiden Chöre die gefüllte Kirche und stellten ihren Übungsfleiß heraus. Beide Dirigenten wechselten sich ab und freuten sich über die Klangfülle aus rund 80 Kehlen. Den Schlusspunkt setzte der Oerlinghauser Chor mit dem sechsstimmigen Spiritual ?Joshua? von Egon Ziesmann. Darüber hinaus ließ es sich Stefan Jost nicht nehmen, als examinierter Schulmusiker - und kurz vor Abschluss seiner Ausbildung zum Diplomkirchenmusiker stehend - auf der ihm seit seiner Kindheit vertrauten Orgel der St. Bartholomäus-Kirche zu spielen. Mit dem ?Präludium über BACH? von Franz Liszt und Dieterich Buxtehudes ?E-Moll Ciaconne? und der ?Tanz Toccata? von dem Iraner Naji Hakim begleitete er die Abendmesse. Danach gab die zum Stadtgemeindehaus umgestaltete ?Alte Volksschule? dem gemütlichen Beisammensein beider Chöre nebst einigen Gästen bei Speis und Trank einen würdigen Rahmen. Mit freudigem Gesang und heiteren Gesprächen vertieften beide Chöre den ökumenischen Gedanken, den bereits der Pfarrer in seiner bedenkenswerten Predigt heraus gestellt hatte. Mit der Absicht, sich in Oerlinghausen wieder zu sehen, verabschiedeten sich alle in großer Herzlichkeit.
Schon auf der Hinfahrt erkundete die Reisegruppe die Gedenkstätte ?Point Alpha? in Geisa direkt an der alten Zonengrenze. Dieser vormalige US-Beobachtungsposten steht für einen der Brennpunkte des Kalten Krieges. ?Ich habe gar nicht gewusst, wie gefährlich die Zeit des Kalten Krieges gewesen ist?, meinte eine ältere Teilnehmerin. Zufällig erhielt an diesem Tage der ehemalige Ministerpräsident Felipe Gonzáles aus Spanien den ?Point- Alpha-Preis?. Dieser Preis für Verdienste um die deutsche Einheit wurde bisher nur an George Bush Senior, Michail Gorbatschow und Helmut Kohl, die gemeinsam ausgezeichnet wurden, sowie an Vaclav Havel, an die ostdeutsche Bürgerbewegung und an Helmut Schmidt vergeben. Weil sich Gonzáles zwanglos im Ausstellungsgelände bewegte, konnten ihm alle Gedenkstättenbesucher nahe kommen und ihn auch fotografieren. Unter der ?fachkundigen? Führung Stefan Josts durch seine ehemalige Schul- und Studienstadt Fulda beschloss der Oerlinghauser Kirchenchor seine zweitägige Reise. Alle waren begeistert von der Gastfreundschaft der Sangesschwestern und -brüder aus Hilders und auch - trotz des zum Teil windigen und widrigen Wetters - von der imponierenden Landschaft der Hochrhön. Im übrigen sind Nachwuchssänger jederzeit herzlich willkommen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.07.2011 - 08:04 Uhr