Leopoldshöhe

Projektwoche ?Experimentieren? in der Grundschule Nord

Leopoldshöhe (gs). Einige Tage lang fand in der Grundschule Nord ein Projekt zum Thema ?Experimentieren? statt. Ziel war es, allen Kindern durch praktisches Handeln die faszinierende Welt der Naturwissenschaften näher zu bringen.
Dabei beschäftigten sich die Kinder zum Beispiel mit Themen wie ?Welcher Stoff bringt die Brause zum Sprudeln?, ?Warum sinkt ein Schiff?, ?Licht durchflutet unsere Welt? oder sie stellten selber Creme her, erstellten einen Stromkreis, bauten ein Elektroquiz, ergründeten alles über Magnetismus oder experimentierten zu den Themenbereichen Feuer. Mit Mitarbeitern des historischen Museums Bielefeld tüftelten die Kinder daran, wie sie mit Hilfe von Dampfmaschinen und der daraus resultierenden Wärmeenergie verschiedene Maschinen antreiben konnten.
Insgesamt haben die Kinder engagiert und mit viel Freude viele neue Entdeckungen gemacht. Das Kollegium der Grundschule Nord freute sich sehr darüber, dass das Projekt von den Kindern so positiv aufgenommen wurde, aber auch darüber, dass sie von vier ehemaligen Kollegen und Kolleginnen, die zurzeit entweder schon im Ruhestand oder in Altersteilzeit sind, tatkräftig unterstützt wurden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.06.2011 - 22:33 Uhr