Oerlinghausen

Korbball: Deutsche Meisterschaften in Oerlinghausen
Riesenfreude bei der Jugend des Veranstalters TuS Helpup

Oerlinghausen-Helpup (gs). Nach drei Mal Vizemeister hat es bei den Helpuper Jugend-Korbballerinnen endlich geklappt: Die Mädels um Trainerin Sonja Möller wurden Deutscher Meister. Larissa Kololozig, Vanessa Langer, Lisa Katlun, Lane Schüler, Marina Gretschmann, Miriam Ertel, Laura Sieveke und Lins Stenzel sicherten sich in einem überzeugenden Endspiel mit 5:0 gegen den TVV Stuhr den Titel.
?Der Sieg in eigener Halle geht völlig in Ordnung?, so Trainerin Sonja Möller im Gespräch mit unserer Zeitung, ?bereits in der Vorrunde hatten wir Stur im Griff und gewannen mit 8:3?. Eine ?Bank? im Endspiel war Korbfrau Laura Sieveke, die ihren Bereich sehr gut ?behütete? und zahlreiche Treffer der Gegnerinnen verhinderte.
Etwa 700 Zuschauer weilten beim Endspiel in der Turnhalle des Niklas-Luhmann-Gymnasiums in Oerlinghausen, in Helpup hätten die Meisterschaften aus Platzgründen nicht veranstaltet werden können. Die Korbtorschützen für den neuen deutschen Meister TuS Helpup: Larissa Kolodzig, Marina Kretschmann (2 Treffer), Lisa Katlun sowie Miriam Ertel.
Nicht so gut lief es bei den Frauen des TuS Helpup: Die Bundesligamannschaft landete lediglich auf dem fünften Rang. Grund dafür waren verletzungsbedingte Ausfälle und die Entscheidung, dasss Stammkorbfrau Laura Sieveke in ihrem letzten Jahr bei den Juniorinnen noch einmal bei ihre Mannschaftskameradinnen mitspielen wollte.
Schlechter hingegen lief es für die Bundesliga-Mannschaft des TuS Helpup: ?Wir hatten mehr erhofft?, so Trainerin Tanja Nedderhoff, ?aber wir werden es genau analysieren, woran die Niederlagen gelegen haben?. Helpup unterlag dem TuS Sudweyher mit 10:14, dem TV Stuhr mit 4:10 und letztendlich dem Sutweyhern im Spiel um den fünften Rang mit 7:10.
Die Schülerinnen des TuS freuten sich über den fünften Platz bei der deutschen Meisterschaft: ?Es war das erste größere Turnier für die Mädchen?, sagte Abteilungsleiterin Gudrun Echterhölter, ?und sie waren entsprechend nervös, haben ihre Aufgabe aber mit Bravour geleistet?.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.05.2011 - 09:19 Uhr