Leopoldshöhe

Radio Kurzwelle in der Grundschule Nord
Nachwuchs-Radioreporter übten für den ersten Einsatz

(gs). Radio Kurzwelle war jüngst zu Gast in der Leopoldshöher Grundschule Nord: 13 Mädchen und Jungen aus den vierten Klassen erlebten ?live?, wie eine Radiosendung gemacht wird. Moderator Eric Schumann führte die Nachwuchs-Reporter in die Kunst des ?Radio-Machens? ein.
Seit kurzer Zeit gibt es an der Grundschule Nord eine Radio-Arbeitsgemeinschaft (AG), und es wird alles selbst produziert: Die Interviews, das Erstellen der Manuskripte und auch der abschließende Zusammenschnitt der Aufnahmen. Die Idee zur Radio-AG kam von der Pädagogin Stefanie Jänsch, die nach einigen Lehrgängen genug Fachwissen mitbrachte. Zusammen mit Erik Schumann und Christian Henze (Radio Bielefeld) wird die Maßnahme für die nächste Zeit durchgeführt. Das Arbeiten im Radio fördert die Kreativität, das Selbstbewusstsein und ist auch gut für die Eigenständigkeit, so Jänsch im Pressegespräch mit unserer Zeitung. In ihrer ersten Sendung wird die Radio-AG der Grundschule Nord sich mit dem Tierschutz beschäftigen, die Sendung wird am 5. Juni ab 18.04 Uhr ausgestrahlt: MHz 98,3 und 97,6. Ausführliche Auskünfte um den Tierschutz gab Tierärztin Astrid Reinke, die auch von der Radio-AG interviewt wurde. Die Medizinerin engagiert sich im Verein ?Ärzte gegen Tierversuche? und zeichnete den Nachwuchs-Reportern auch ihre erfolgreichen Versuche auf. Im Vorfeld hatten sich die Nachwuchs-Reporter einen Fragenkatalog erstellt und ?löcherten? Astrid Reinke damit, doch sie beantwortete geduldig alle Fragen. Und zum Schluss gab es noch etwas zum Überlegen: Die Tierärztin ist Vegetarierin geworden, weil sie ?keine Tiere auf dem Gewissen haben will? ? da fingen einige Teilnehmer der Radio-AG an nachzudenken. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.04.2011 - 21:16 Uhr