Oerlinghausen

100 Jahre in 100 Minuten
Schauturnen des TuS Helpup begeisterte

Oerlinghausen-Helpup (gs). ?100 Jahre in 100 Minuten?, so lautete das Motto des Schauturnens vom TuS Helpup in der Schulturnhalle der Grundschule. Und was junge und auch ältere Sportler dort ablieferten, war eine Klasse Show.
In ihrer Begrüßung sagte Dr. Ursula Herbort, dass der TuS Helpup ein großartiger Verein sei. ?Nicht zuletzt das Schauturnen ist ein Beweis dafür, dass der Verein lebt und Spaß vermittelt?, so das Stadtoberhaupt, ?ich wünsche allen Beteiligten, dass der TuS ein Aushängeschild von Helpup bleibt?.
Angefangen bei den ?Hupfdohlen? (Leitung Ute Ehlbrächter), über die Tanzgruppe (Christine Fuhrmann) und der Biene(n) Maja (Karina Mischel, Hanna Nonte) bis hin zu den Leistungsriegen (Tanja Tilleke) und dem bunten Abschluss wurde ein Querschnitt durch das Vereinsleben im TuS Helpup gezeigt: 15 Programmpunkte hatten die Verantwortlichen auf die Beine gestellt und die zahlreichen Zuschauer quittierten die Darbietungen mit reichlich Applaus. Das beste Beispiel im Vereinsleben des TuS Helpup ist Eva-Maria Walde, sie ist 83 Jahre alt und ?geht turnen, so lange es klappt?. Die rüstige Seniorin war bei dem Schauturnen gleich drei Mal dabei. Jüngste Teilnehmerin des Turnnachmittags war Melina, neun Jahre alt ? sie fieberte ihrem ersten Auftritt entgegen. Sie trainiert nun auf Wettkämpfe, bei denen sie ?möglichst gut abschneiden möchte?. Als dann die Flexi-Bar-Gruppe (Leitung Rainer Künkemeyer) mit ihren biegsamen Stöcken ihren Auftritt hatte, hielt es Moderator Jörg Bollweg nicht mehr auf seinem Platz: Er machte einfach mit. Und nicht zu vergessen die Aufführung der Mittwochs-Truppe (Claudia Wernicke) mit ihrem ?Frühjahrsputz? ? auch sie bekamen, mit Kopftüchern und Kitteln ausstaffiert, reichlich Applaus.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.04.2011 - 14:31 Uhr