Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Neuer Service für Menschen mit Behinderung
Auf Initiative der beiden Senioren- und Behindertenbeauftragten Wolfgang Tomiak und Manfred Steiner können ab sofort Menschen mit Behinderungen einen Schlüssel für ein Behinderten-WC im Rathaus käuflich erwerben.
Mit diesem genormten Schlüssel lassen sich in ganz Europa Behindertentoiletten in Städten und Freizeitanlagen, auf Autobahnraststätten, Bahnhöfen und Flughäfen öffnen.
Inzwischen hat sich der Schlüssel auch in anderen Einrichtungen bewährt. Mit dem Euroschlüssel können Behinderte z.B. Aufzüge, Treppenlifte, Rufanlagen oder Schranken vor Behindertenparkplätzen nutzen.
Eine Behindertentoilette in Leopoldshöhe, die derzeit rund um die Uhr mit dem Schlüssel zugänglich ist, befindet sich am Café Orange auf den Marktplatz.
Weitere Behindertentoiletten sind im BIB Leo (Bürgermeister-Brinkmann-Weg 3), in der Mensa der Felix-Fechenbach-Gesamtschule (Schulstraße 27 a) sowie im Rathaus (Kirchweg 1) während der jeweiligen Öffnungszeiten zugänglich.
Wer hat Anrecht auf einen Zentralschlüssel?
Schwerbehinderte mit folgenden Merkzeichen im Ausweis:
- aG (außergewöhnlich gehbehindert), B (Notwendigkeit ständiger Begleitung), H (Hilflosigkeit ) oder BL (Blindheit) unabhängig vom Grad der Behinderung (GdB);
- G (Gehbehindert) nur mit einem GdB von 70 oder 80 Prozent;
- bei einem GdB von 90 oder 100 Prozent auch ohne Merkzeichen.
Des Weiteren Stomaträger (ab 50 Prozent GdB), an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder o.ä. erkrankte Menschen .
Welche Unterlagen müssen vorgelegt werden?
Schwerbehindertenausweis, bei Erkrankten mit chronischen Blasen- und Darmleiden wird eine ärztliche Bescheinigung oder der Bescheid des Versorgungsamtes benötigt.
Dieser Nachweis ist notwendig, um den Schlüssel nur dem berechtigten Personenkreis zugänglich zu machen und somit Missbrauch zu vermeiden.
Was kostet der WC-Schlüssel und der Toilettenführer?
Der Preis für den Toilettenschlüssel beträgt 18,-- Euro, für den Toilettenführer ?der Locus? 18,-- Euro zusammen sind Sie zum Preis von 25,-- Euro erhältlich.
Wo können Schlüssel und Behindertentoilettenführer erworben werden?
Rathaus Leopoldshöhe, Kirchweg 1, Zimmer 2, Frau Rott, Tel. 05202-991315.

Osterfeuer
Die Gemeindeverwaltung weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass das Abbrennen von Osterfeuern nur im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen (Traditionsveranstaltungen) erlaubt ist. Eine Ausnahmegenehmigung der Ordnungsbehörde ist hierfür erforderlich. Das Abbrennen von Osterfeuern im privaten Rahmen ist nicht erlaubt.

Baumaßnahme in der Bahnhofstraße
In der Zeit vom 18. April bis voraussichtlich 3. Juni 2011 wird ein Abschnitt der Bahnhofstraße in Asemissen saniert. Neben der Fahrbahnsanierung werden auch Leitungsarbeiten durchgeführt. Diese Arbeiten haben insbesondere Auswirkungen auf den Busverkehr in diesem Bereich. So können die Haltestellen in der Busschleife am Bahnsteig A während der Bauphase nicht angefahren werden. Die Verkehrsunternehmen richten Ersatzhaltestellen im vorderen Teil der Bahnhofstraße ein. Die Busse halten zunächst an der Ankunftshaltestelle an der Bahnseite, fahren dann in die Hansastraße, wenden auf dem dortigen Wendeplatz und fahren die Abfahrthaltestelle an der Bahnhofstraße auf der Seite der Firma First Stop Reifen-Service an.
Durch die Bauarbeiten entfallen auch einige der Parkplätze auf dem Park + Ride-Platz an der Bahnhofstraße. Die Parkplätze im hinteren Bereich sind in der Bauphase über die Busschleife erreichbar.
Für die während der Bauarbeiten zu erwartenden unvermeidlichen Beeinträchtigungen bitten wir um Verständnis. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.04.2011 - 21:59 Uhr