Leopoldshöhe

NABU Leopoldshöhe informiert
Hilfe für gefiederte Sommergäste

Auch in diesem Jahr sollen in Leopoldshöhe wieder Häuser ausgezeichnet werden, deren Besitzer sich auf besondere Weise für den Schutz von Mehl- und Rauchschwalben einsetzen. Ebenso sollen auch diejenigen bedacht werden, denen das Wohlergehen von Mauerseglern am Herzen liegt. Als gutes Beispiel kann hier das Wirken der Gemeindeverwaltung genannt werden, die diesen Sommergästen auch nach dem Rathausumbau wieder sichere Nistplätze anbieten wird ? und darüber hinaus auch noch für andere Höhlen- und Nischenbrüter Platz schafft.
An Gebäuden, die heute wärmegedämmt, verklinkert werden oder einen Glattputz erhalten, finden Mehlschwalbennester keinen Halt mehr. Höfe mit großen Scheunentoren, durch die Rauchschwalben ins Hausinnere gelangen können, werden seltener oder so umgebaut, dass die Vögel dort keinen Platz mehr finden. Wo versiegelte Hofflächen und Gartenanlagen das Bild bestimmen, auf unbefestigten Wegen Lehmpfützen fehlen, Gewässer zuwachsen oder ganz verloren gehen, herrscht für Mehlschwalben zudem ein Mangel an Nestbaumaterial. Auf Höfen mit Vieh-, insbesondere Pferdehaltung finden die fleißigen Insektenjäger dagegen zumeist noch ausreichend brauchbares Futter und genügend Nistbaustoffe.
?Unser Wunsch ist es, mehr Aufmerksamkeit, Verständnis und Begeisterung bei denjenigen Menschen zu wecken, die gewisse Vorbehalte gegenüber Tieren haben, die sich in oder an ihrem Haus wohlfühlen, sei es, weil sie befürchten, die Gastvögel könnten sich als störend erweisen oder dass ihr Treiben Verschmutzungen mit sich bringen würde?, betont der NABU Leopoldshöhe. ?Man muss kein bekennender Vogelfreund sein, um derartige Sympathien zu entwickeln, das war zu früheren Zeiten auch nicht so?, merkt der Naturschutzbund weiter an.
Wer Interesse an einer Schwalbenplakette hat und auf die Auszeichnung zum ?Schwalbenfreundlichen Haus? Wert legt, kann seinen Wunsch unter info@nabu-leo.de oder der Telefonnummer 05208/210 anmelden.
Dort sind auch Bezugsquellen für die Anschaffung bzw. den Kauf von künstlichen Nisthilfen abrufbar.
Fotos: NABU (red)

Foto 1: Besonders für Kinder ein Erlebnis: Schwalben am Haus



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.03.2011 - 19:06 Uhr