Oerlinghausen

In der KiTa Helpup sind die Kinder ?Mit allen Sinnen? dabei
NRW-Kinderministerin Schäfer von AWO-Projekt begeistert

Etwas besonderes hatten die Kinder und Erzieherinnen der Mäusegruppe für ihren prominenten Gast, NRW-Ministerin Ute Schäfer, und die übrigen Kinder der AWO-KiTa Helpup vorbereitet. Vor dem Genuss eines Frühstücksbuffets musste Ministerin Schäfer einen selbst erarbeiteten Sinnesparcours absolvieren. Fühlen, Riechen, Schmecken war angesagt. Einmal im Monat findet das Buffet statt. Diesmal war es gleichzeitig der Auftakt des neuen gruppenübergreifenden Projekts ?Mit allen Sinnen?. Noch bis zum Juni werden sich die Kinder der KiTa an der Osterheide 22 in Oerlinghausen-Helpup damit befassen. Die Ministerin war begeistert.

Sinnliche Erfahrungen sind wichtige Grundlage kindlichen Lernens und Handelns. In unserer Konsum orientierten Medienwelt kommen aber einige Sinne zu kurz. Sinnliche Wahrnehmung soll darüber hinaus auch immer persönliche Erfahrung und emotionale Bewertung sein. In einem gruppenübergreifenden Projekt sollen die Kinder der AWO-Kindertagesstätte Helpup ihre 5 Sinne ?schärfen? können. Birgit Fleck und ihr Mitarbeiterinnenteam haben sich Einiges einfallen lassen, um den Kindern Raum und Möglichkeiten zu bieten, ihre Sinne individuell zu erproben und zu erweitern.

Den Anfang machte jetzt die Mäusegruppe mit Aktionen zur Ernährung. Die Handpuppe Karla Karotte hat mit den Kindern Lebensmittel benannt, beschrieben (rau, glatt, weich, hart) und erklärt. Anschließend wurden Collagen angefertigt (was esse ich am Liebsten?). Alle Erfahrungen wurden von den Kindern anschließend mit einem ?Jahrmarkt der Sinne? umgesetzt. Dazu gehört auch der anfangs beschriebene Sinnesparcours.

Jetzt sind auch die Kinder der anderen Gruppen gefragt. Das Hören (Geräusche machen und erkennen, Hörmemory erstellen), das Schmecken (natürlich in Aktion), das Sehen (visuelles Gedächtnistraining, optische Täuschungen), das Riechen (Kräuter sind Bestandteile von Gerichten) und das Tasten (mit Händen und Füßen!) sind nur einige der Aufgaben, denen sich die Kinder in den nächsten Wochen stellen müssen. Im Mai und Juni werden dann alle Gruppen jeweils eine Woche im Wald verbringen und auch hier ihre Sinne schulen. Den Abschluss der Projektwochen bildet das Sommerfest im Juni.

Der lange vorbereitete Informationsbesuch von Ministerin Schäfer, zuständig für die Kindertagesstätten, war ein Erfolg. Ute Schäfer: ?Die richtige Ernährung der Kinder in unseren Kitas und Schulen ist ein sehr aktuelles Thema. Die mit einem Sinnesprojekt zu verbinden ist eine gute Idee, die ich gerne als Anregung mitnehme.? (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.04.2005 - 21:16 Uhr