Überregional

Rein und gesund?
Zu viel Hygiene fördert Allergien

?Wirklich rein?, ?porentief?, ?ohne Rückstände? ? wer kennt sie nicht, die Werbesprüche für Haushaltsreiniger. Antibakteriell ist oft das Schlagwort. Doch heißt rein auch gesund? Eine Studie der Columbia Universität aus den USA deckt jetzt auf: Spezielle antibakterielle Haushaltsreiniger verhindern weder Schnupfen noch andere Infektionskrankheiten. Die DAK weist zudem darauf hin, dass übertriebene Reinlichkeit auch zu Allergien führen kann.

?Bakterien befinden sich überall um uns herum?, erläutert DAK-Ärztin Dr. Waltraud Pfarrer. ?Da ist Sauberkeit natürlich wichtig. Doch viele übertreiben es leider.? Fest steht aber: Allein im Kühlschrank tummeln sich mehr Bakterien als auf der Brille der Toilette. Unappetitlich aber wahr: Bis zu elf Millionen Keime wurden dort bei wissenschaftlichen Untersuchungen auf einem Quadratzentimeter entdeckt. Wer diesen allerdings mit einem scharfen und desinfizierenden Reiniger zu exzessiv zu Leibe rückt, kann seiner Gesundheit ebenfalls schaden.
?Neben allergischen Reaktionen auf die aggressiven Reiniger selbst kann auch eine nahezu keimfreie Wohnung Folgen haben?, sagt Pfarrer. ?Das Immunsystem lernt nicht, sich mit den äußeren Einflüssen auseinander zu setzen, um dann im späteren Leben adäquat auf die entsprechenden äußeren Einflüsse reagieren zu können. Es ist dann mit Umwelteinflüssen schnell überfordert.? Vor allem Kinder, deren Immunsystem sich noch entwickelt, leiden darunter.

Der DAK-Tipp: Sauberkeit ist zwar wichtig, doch völlig keimfrei sollte es nicht sein. Geben Sie dem Körper die Möglichkeit, sich vor Umwelteinflüssen zu wappnen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.04.2005 - 18:46 Uhr