Oerlinghausen

?Gospel and More? in der Alexanderkirche
Chor zog die Musikfreunde schnell in seinen Bann

(gs). ?Proppevoll? war am vorletzten Sonntag die Alexanderkirche in Oerlinghausen, als der Gospelchor ?GAM? (Gospel and More) aus Halle/Westfalen ein Konzert gab ? und der Besuch hat sich gelohnt. Schnell war das begeisterte Publikum von der Freude am Gesang angesteckt, und es wurde im Gotteshaus gesungen und geswingt. Die rund 50 Sängerinnen und Sänger, um den Leiter Michel Kuhnen, haben es sehr gut verstanden, die Besucher recht früh in ?ihren Bann? zu ziehen. Es zeichnet den Chor aus, dass sich sehr viele Solisten in den Reihen befinden und Chormitglieder auch die verschiedensten Instrumente beherrschen. ?Unser Chor besteht nur aus Amateuren?, heißt es in einer Pressemitteilung ? und das zu glauben, fällt ziemlich schwer. Das Repertoire des Chores enthält neben Gospel-Songs auch afrikanische Rhythmen, Spirituals und Kirchenlieder ? die Singgemeinschaft wurde 1999 aus einer Elterninitiative gegründet. Michael Kuhnen ist seit 2008 Chorleiter, der Pädagoge an der Musik- und Kunstschule Bielefeld schwört auf ?Kein Konzert von GAM ohne afrikanische Lieder?. Im zweiten Teil des Konzertes wurde dann auch ?getrommelt?, das bedeutet afrikanische Musik war angesagt ? sehr zur Freude des Publikums. Aber auch deutsche Songs wie Grönemeyers ?Männer? waren zu hören und auch hier gingen die Besucher begeistert mit.
Der Kontakt zu GAM kam durch die Organistin Tamara Schwab zustande, sie hat dieses tolle Konzert möglich gemacht. Die musikalische Begleitung am Klavier oblag Marco Johanning.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Schnell brachten die Sängerinnen und Sänger die Besucher in der Oerlinghauser Alexanderkirche in ihren Bann, die Stimmung beim Konzert von GAM war klasse.

Foto 2: Die Begeisterung an der vielfältigen Musik war den Chormitgliedern deutlich anzumerken.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.03.2011 - 08:43 Uhr