Überregional

Ganz Bielefeld wird Putzvergnügt
Verein Pro Bielefeld e.V. ruft ab sofort alle engagierten Bürger auf, sich zum ersten Bielefelder Stadtputz am 16. April anzumelden

?Ganz neu ist die putzvergnügte Idee natürlich nicht? geben auch die Veranstalter ohne Umschweife zu, aber der durch den Verein Bielefelder Konsens: Pro Bielefeld e.V. ins Leben gerufene Bielefelder Stadtputz will Zeichen im ganz Bielefeld setzen.
Am 16. April ab 10:00 Uhr wird im gesamten Stadtgebiet geputzt und aufgeräumt. Dabei greift der Verein bewährte Traditionen auf und betont die Tatsache, dass jedes Engagement dieser Art für Bielefeld positiv zu werten ist.
Die Ziele des Vereins ?Pro Bielefeld? (Bielefelder Konsens: Pro Bielefeld e.V.) sind dabei klar. Regional und bundesweit wollen die Vereinsmitglieder das Bielefelder Image fördern.
?Normalerweise betätigen wir uns auf Gebieten wie Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Soziales sowie Sport? so Dietrich B. Grautoff, Vorsitzender des Vereins. ?Der Bielefelder Stadtputz eignet sich im Hinblick auf die Vereinsziele als verbindendes Element ganz besonders, da hier das ?Wirgefühl? der Bielefelder Bürger gestärkt wird? so Grautoff weiter.

Der Verein kann bei seinem Engagement auf namhafte Unterstützer bauen.
Neben dem Umweltbetrieb der Stadt, der die gesamte Logistik organisiert und die Projektleitung übernommen hat, unterstützen unter anderem die Stadtwerke Bielefeld, moBiel, die Böllhoff Gruppe sowie weitere 15 Unternehmen und Vereinigungen den Bielefelder Stadtputz. Auch alle Bezirksvorsteher haben sich in ihren Bezirken umgesehen und insgesamt 22 mögliche Sammelplätze festgelegt. Ganz besonders freuen sich die Veranstalter über die ideelle Unterstützung von Hans Hermann Schwick, dem Präsidenten des DSC Arminia Bielefeld und dem Comedian Ingo Oschmann. Beide haben sich spontan bereit erklärt, mit ihrem Bild auf den Werbemedien die Aktion zu unterstützen.
?Alle putzwilligen Einzelpersonen, Gruppen und Vereine können sich einen der 22 ausgewählten Sammelplätze in Bielefeld herauspicken und sich zum Sammeln anmelden? so Sonngrit Fürter, Projektleiterein und Gewerbeabfallberaterin des Umweltbetriebes.
?Die Anmeldung ist nötig, damit vor Ort die Logistik auch gewährleistet ist. Alle nötigen Informationen zur Anmeldung finden sich auf dem Flyer, der bei moBiel, den Stadtwerken, sowie in den Bezirksämtern, in der Bürgerberatung, in der Tourist Info, und im Umweltbetrieb zu finden ist ?, so Fürter weiter. Ein Ziel des Bielefelder Stadtputz ist dem Leiter des Umweltbetriebes Klaus Kugler-Schuckmann besonders wichtig: ?Der Stadtputz wird vielen Menschen verdeutlichen: Nachträglich aufräumen ist mühseliger und teurer als vorbeugend zu handeln und richtig zu entsorgen. Auf die Dauer hoffen wir auf einen Bewusstseinswandel.? Der Umweltbetrieb stellt für den Stadtputz Mülltüten und bei Bedarf weitere Hilfsmittel zur Verfügung. Schwere, gefährliche oder undefinierbare Abfälle müssen nicht gesammelt werden, aber jeder Teilnehmer kann diese Art Abfälle melden, für den Abtransport wird gesorgt.
Mitmachen ist auf jeden Fall ein Gewinn:
?Wir sind gespannt, wieviele Bielefelder wir an diesem einen Tag mobilisieren können.
Eine Vergünstigung für diejenigen, die beim Stadtputz mitmachen, ist die Freifahrt am 16. April in Bussen und Stadtbahnen bis 14:30 Uhr?, so Nicole Seidensticker-Delius, stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Darüber hinaus gibt es eine Verlosung, bei der attraktive Preise zu gewinnen sind. ?Für engagierte Stadtputzer haben wir 3 Monate Freifahrt in Bussen und Bahnen im gesamten Bielefelder Nahverkehr oder auch 700 kWh Strom im Gepäck, wer lieber selber fährt und dabei Energie verbraucht, kann ein Fahrrad gewinnen.
Daher und weil wir von den Zielen überzeugt sind, möchten wir alle Bielefelder Bürgerinnen und Bürger bitten, das Projekt tatkräftig zu unterstützen?, so Wolfgang Brinkmann, Geschäftsführer der Stadtwerke und moBiel.
Anmeldung und Informationen unter:
Tel.: (05 21) 51-83 99 und (05 21) 51-30 69 (Projektleitung)
Fax: (05 21) 51-34 37 (Anmeldeflyer besorgen)
E-mail: umweltbetrieb@bielefeld.de (Betreff Bielefelder Stadtputz)
oder unter http://www.bielefelder-stadtputz.de
Ansprechpartner
Bielefelder Konsens: Pro Bielefeld.e.V.: Dietrich B. Grautoff, Vorsitzender
Nicole Seidensticker-Delius, stellvertretende Vorsitzende
Stadtwerke Bielefeld und moBiel: Wolfgang Brinkmann, Geschäftsführer
Dr. Astrid Mundt, Marketingleiterin moBiel
Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld: Klaus Kugler-Schuckmann, Werkleitung
Sonngrit Fürter, Projektleitung Bielefelder Stadtputz
Tel.: 0521 / 51 ? 3069, Fax: 0521 / 51 ? 34 37
E-Mail: sonngrit.fuerter@bielefeld.de (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.04.2005 - 14:13 Uhr