Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Vorankündigung: Die ?Mindener Stichlinge? in Leopoldshöhe
Am 2. März 2011 gastieren die Mindener Stichlinge, Deutschlands ältestes und bekanntestes Amateurkabarett, in Leopoldshöhe.
In der neuen Aula im Schulzentrum präsentieren sie an diesem Tag um 20 Uhr ihr brandneues Programm ?Ich sach ma...?.
Politisch-Literarisches Kabarett vom Feinsten!
Der Kartenvorverkauf erfolgt in den bekannten Vorverkaufsstellen (Bürgerbüro sowie Bücherei Leopoldshöhe und Asemissen).

Es riecht nicht alles gut, was kracht - Ein Karl-Valentin-Abend
Am Sonntag, dem 20. März 2011 (Ersatztermin! Termin vom 12.2. fällt wegen Krankheit aus), gastiert das Landestheater Detmold mit einem ?Karl-Valentin-Abend? in der neuen Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe.
Mit absurdem Wortwitz und grotesker Körpersprache, einer unverwechselbaren Form dadaistischer Sprachakrobatik und anarchistischem Humor schaffte es Karl Valentin, von einfachen Leuten und Intellektuellen gleichermaßen verehrt zu werden. Thomas Mann sammelte Valentins Schallplatten und konnte Textstellen aus dessen Dialogen auswendig, Bertolt Brecht und Kurt Tucholsky schätzten seine komische Darstellung der alltäglichen Tragik des Lebens, mit der er die Zuschauer im Lachen vereinte und ihnen gleichzeitig die Defekte in ihrem Zusammenleben vor Augen führen konnte. Finanziell war dem so verehrten Humoristen kein Glück beschieden. Valentin starb verarmt und einsam 1948, nach einer in einem ungeheizten Theater zugebrachten Nacht. Bis heute aber hat sich der Witz seiner Kunst erhalten, denn sie passt in keine Schublade, ist unverwechselbar und ihr Reiz und ihre Wirkung auf Lachmuskeln und Gehirn immer noch groß. Die Szenen sind skurril und geistreich zugleich, und dabei liegt im Schalk von Karl Valentin und seiner Partnerin Liesl Karlstadt immer auch ein Quentchen Boshaftigkeit: Es riecht nicht alles gut, was kracht! Kerstin Klinder jodelt bis zum Ergrauen, Dominic Betz schunkelt im bayrischen Frack. Michael von Zalejski lässt seine Finger auf dem Klavier tanzen und grinst ins Publikum. Wie verrückt! Die Zither von Karl Valentin steht allerdings nur als alpenländische Attrappe auf dem Piano: Der Karl-Valentin-Abend unter Regie von Valentin Stroh soll gar keine Kopie des Originals sein. Glücklicherweise gibt es keinen bayrischen Dialekt. Und man kann viel lachen - selbst, wenn man die Epoche der spargeldürren Kultfigur verpasst hat.
Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr.
Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 10,- Euro im Bürgerbüro sowie in den Büchereien Asemissen und Leopoldshöhe erhältlich (Kartentel.: 05208/991-333 oder 05208/991-301). An der Abendkasse kosten die Karten 12,- Euro.
Ermäßigung gibt es für Schüler, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende (7,- Euro).


Wichtige Information des Ordnungsamtes
In den vergangenen Wochen sind einige Leopoldshöher Betriebe von einer ?Gewerbeauskunft-Zentrale? mit Sitz in Düsseldorf angeschrieben worden. Es geht um ein Eintragungsangebot zur Empfehlung des Betriebes. Seitens der Ordnungsbehörde wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei nicht um eine behördliche Institution handelt und insofern auch keine Verpflichtung besteht, diesbezüglich Auskünfte zu erteilen. Der Eintrag wäre zudem mit Kosten verbunden.
Zudem haben in den letzten Wochen auch Vertreter eines anderen Unternehmens Gewerbetreibende in Leopoldshöhe aufgesucht und für die Eintragung in ein Gewerbeportal geworben. Hier wurde den Gewerbetreibenden mitgeteilt, dass diese Werbung in Absprache bzw. im Auftrag der Gemeinde Leopoldshöhe erfolge. Seitens des Ordnungsamtes wird auch in diesem Fall darauf hingewiesen, dass die Gemeinde Leopoldshöhe zu keiner Zeit ein privates Unternehmen beauftragt hat, bei Gewerbetreibenden für eine Eintragung in dieses rein kommerzielle Gewerbeportal zu werben.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt, Tel. 05208 991-301.

Bald kann es losgehen: Bauerngarten am Heimathof
Jetzt werden aber erst einmal interessierte Helferinnen und Helfer aus Leopoldshöhe gesucht, die den Bauerngarten aufbauen und pflegen.
Was muss getan werden? Pflanzarbeiten und Pflege in Absprache mit dem Heimatverein und der Umweltschutzbeauftragten Dr. Eva-Maria Thiele.
Interessierte Leopoldshöherinnen und Leopoldshöher können sich bei der Umweltschutzbeauftragten Dr. Eva-Maria Thiele unter der Telefonnummer 05208/991-271 oder auch bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider (Tel.: 05208/991-199) melden.
Gesucht werden noch historische Bauerngartenpflanzen. Spenderinnen und Spender können sich unter den oben angegebenen Telefonnummern melden.

Bekanntmachung über den Ablauf von Ruhezeiten von Reihengrabstätten auf dem Waldfriedhof Dahlhausen
Die Gemeinde Leopoldshöhe gibt folgendes über den Ablauf von Ruhezeiten von Reihengrabstätten auf dem Waldfriedhof Dahlhausen gem. § 13 Abs. 5 der Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen für Anlagen der Gemeinde Leopoldshöhe (Friedhofssatzung) vom 14. November 2003 in der Fassung der Änderung vom 16. Dezember 2009.
Die Ruhezeiten der nachfolgend aufgeführten Reihengrabstätten sind abgelaufen:
Nr. 182 Wittwer, Cacilie
Nr. 183 Schubert, Frieda
Nr. 184 Stiehl, Auguste
Nr. 185 Bärgen, Heinrich
Nr. 186 Maschler, Günter
Nr. 187 Janzen, Auguste
Nr. 188 Reimer, Agnes
Nr. 189 Rupp, Alexander
Nr. 190 Londkowki, Hans
Nr. 191 Voth, Helene
Nr. 192 Reimer, Katharina
Die o. g. Reihengrabstätten werden aufgelöst und nach Ablauf von 3 Monaten nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung eingeebnet. Ein Wiedererwerb des Nutzungsrechts ist nicht möglich.
Die Gebühr für das Abräumen der Grabstätte beträgt 150,00 Euro gem. § 1 Abs. 4 der Friedhofsgebührensatzung vom 19. Dezember 2003 in der Fassung der Änderung vom 16. Dezember 2010. Hierüber ergeht ein gesonderter Gebührenbescheid. Vorhandene Grabsteine sind Eigentum des Nutzungsberechtigten und von diesem zu entfernen, andernfalls gehen die Grabsteine entschädigungslos in das Eigentum der Gemeinde über (§ 23 Abs. 2 der Friedhofssatzung). Die Gebühr für das Entsorgen des Grabsteins beträgt 60,00 Euro gem. § 1 Abs. 4 der Friedhofsgebührensatzung vom 19. Dezember 2003 in der Fassung der Änderung vom 16. Dezember 2010.
Für Rückfragen steht die Friedhofsverwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/991-307 zur Verfügung.

Finanzamt Detmold richtet in Oerlinghausen Außenstelle ein
Das Finanzamt Detmold weist darauf hin, dass als Service für die Steuerzahler aus dem Einzugsbereich der Gemeinde Leopoldshöhe sowie der Städte Oerlinghausen und Bad Salzuflen in der Zeit vom 17. Februar 2011 bis einschließlich 26. Mai 2011 eine Außenstelle in Oerlinghausen eingerichtet wird. Die Außenstelle befindet sich im Bürgerhaus, Tönsbergstr. 3, und ist donnerstags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.
Bedienstete des Finanzamtes Detmold nehmen Arbeitnehmer-Einkommensteuererklärungen an und stehen für Fragen zur Verfügung.
Den Bürgerinnen und Bürgern aus den o. g. Einzugsbereichen sollen durch dieses Serviceangebot weite Anfahrtswege und lange Wartezeiten erspart werden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.02.2011 - 15:23 Uhr