Bielefeld-Ubbedissen

Jahresdienstversammlung der Löschabteilung Ubbedissen
Elf Einsätze mehr als im Vorjahr

Bielefeld-Ubbedissen (gs). Auch im Jahr 2010 konnte sich die Bevölkerung auf die Löschabteilung Ubbedissen verlassen. Nach wie vor hervorragend geführt von Uwe Voß und seinem Stellvertreter Manfred Lode besteht die Löschabteilung zur Zeit aus 45 aktiven Feuerwehrleuten. Drei Feuerwehrfrauen fühlen sich in der Abteilung nach wie vor sehr wohl. Die Altersabteilung umfasst 14 Kameraden und 3 Kameraden stehen der Abteilung fördernd zur Seite. Für immer Abschied nehmen mußten wir leider von Bernhard Pohl. Er verstarb 2010 nach langer Krankheit im Alter von 62 Jahren. Die Löschabteilung wird Bernhard in ehrenvoller Erinnerung behalten.
Die Meldeschleife wurde 2010, 54 mal ausgelöst, 11 Einsätze mehr als noch 2009. Im Einzelnen waren dieses: 14 Brandeinsätze, 18 Fehlalarme, 14 Technische Hilfeleistungen sowie 8 Absicherungen auf der Autobahn. Die meisten Einsätze waren Verkehrsunfälle auf der Autobahn, aber auch innerorts. Bei den Brandeinsätzen handelte es sich um Kleinbrände, durch das schnelle Eingreifen der Abteilung konnten hier größere Sach- und Personenschäden verhindert werden.
Der Abteilung standen für diese Einsätze eine Drehleiter, ein MTW, ein LF-16, sowie ein Tanklöschfahrzeug zur Verfügung. Für die Ausbildung wurde auch einiges getan, neben den planmäßigen Übungsdiensten, besuchten zahlreiche Kameraden die Lehrgänge auf Stadtebene und an der Landesfeuerwehrschule in Münster. Bei den vielen Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bielefeld war die Abteilung zahlreich aktiv und trug somit zum großen Erfolg bei.
Der Festausschuss war 2010 auch nicht untätig. Die Highlights waren die Tagesfahrt nach Bremen und eine Kameradenfahrt nach Westernholz. Beide Veranstaltungen waren hervorragend ausgearbeitet und fanden in der Abteilung regen Zuspruch. Nicht zu vergessen ist natürlich das Ubbedisser Feuerwehrfest. Die Löschabteilung richtet am ersten September Wochenende das größte Volksfest im Stadtbezirk Stieghorst aus. Es wird von der Bevölkerung nach wie vor gut angenommen und ist eines der letzten großen Feuerwehrfeste in Bielefeld.
In diesem Jahr findet das Feuerwehrfest am 02.09. ? 05.09. statt. Am Freitag und Samstag werden die EMSPERLEN für die richtige Musik und Stimmung im Festzelt sorgen.
Ehrungen und Beförderungen:
Rolf Meise und Gerhard Stieghorst (beide 50 Jahre in der Feuerwehr), Gerhard Bentrup, Hans Altenschmidt und Günter Strunk (alle 40 Jahre).
Ernennungen: UBM Sebastian Bend zum Brandmeister, Oberfeuerwehrmann Mario Düning Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann, Feuerwehrmann Marcel Froböse zum Oberfeuerwehrmann sowie die Feuerwehrmannanwärter Lars Hülscher, Philipp Daake und Marcel Vignold zum Feuerwehrmann.
Die Vorstandswahlen ergaben folgende Ergebnisse:
Kassierer: Dirk Schwarz, Stellvertreter Thomas Kohring, Kassenprüfer: Friedhelm Klarhorst und Mario Düning, Schriftführer: Frank Paszehr, Stellvertreter: Wolfgang Rosenthal, Gerätewarte: Benjamin Bierhaus, Marcel Froböse, Oliver Sicking, Marcel Ziemer, Festausschuss: Manfred Ziemer, Oliver Sicking, Wolfgang Rosenthal, Sicherheitsbeauftragter: Philipp Bals. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.01.2011 - 09:11 Uhr