Bielefeld-Ubbedissen

Dritte Tannenbaumaktion des Fördervereins erneut ein voller Erfolg

Bielefeld-Ubbedissen (gs). Bereits zum dritten Mal wurden in Ubbedissen am ?Samstag nach Heilige Drei Könige? die Tannenbäume vor den Häusern der Ubbedisser Bürger abgeholt. Silke Kerker und Uwe Fehr, aus dem Vorstand des Fördervereins der Grundschule, hatten die Aktion wieder detailliert geplant. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal das Wohngebiet ?Auf dem Busch? in die Sammelaktion miteinbezogen. Bereits am Freitagabend trafen sich die Eltern und Lehrerinnen, die Fahrer der Trecker und die Vorstandsmitglieder des Fördervereins in der Grundschule, um die Sammelaktion am Samstag durchzusprechen. Es wurden Teams gebildet, die den Abtransport der Bäume übernehmen sollten. Die Spendensammler wurden mit Spardosen, Sammlerausweisen und ihren Einsatzplänen ausgestattet.
Am Samstag machten sich dann fünf Traktoren-Teams mit insgesamt 30 Helfern daran, die Tannenbäume einzusammeln und zu den vereinbarten Lagerplätzen zu transportieren. 80 Eltern zogen gemeinsam mit ihren Kindern durch das Dorf, um an den Türen der Ubbedisser um eine Spende zu bitten. Es war erfreulicherweise festzustellen, dass immer mehr Bürger von dem Service der Grundschule Gebrauch machen. Die Tannenbaumsammelaktion ist mittlerweile im Dorfleben voll etabliert. Gemeinsam sammelten alle Beteiligten der GS Ubbedissen eine neue Rekordsumme von 4.300 Euro an Spenden. Das Geld wird in Sportgeräte in der neuen Sporthalle investiert, um den Ubbedisser Kindern optimale Bedingungen im Sportunterricht bieten zu können.
Im Anschluss trafen sich alle Helfer im OGS-Haus, um sich mit Kaffee, Kinderpunsch und Bratwurst zu stärken. Dabei tauschten sie sich über ihre Erlebnisse aus. Schmunzelnd wurde erzählt, dass sogar geschmückte, künstliche Weihnachtsbäume am Straßenrand auf die Sammler warten. Ein besonderer Dank gilt den Ubbedisser Landwirten Parmin, Dingerdissen, Sielemann, Glietz sowie der Familie Schuster, die durch Einsatz ihrer Traktoren den Förderverein hervorragend unterstützt haben. Die Vorstandsmitglieder waren sich einig: ?Ein voller Erfolg!? Damit war klar, auch im nächsten Jahr sammelt der Förderverein wieder die Tannenbäume der Ubbedisser Bürger ein. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.01.2011 - 09:08 Uhr