Oerlinghausen

Mit Liedern und einem Musical stimmte sich Helpup auf die Weihnachtszeit ein
Wenn der Nikolaus kommt ist alles gut

Oerlinghausen-Helpup (gs). Auch beim 22. Nikolausmarkt in Helpup wurden wieder neue Akzente gesetzt: Der alljährliche Termin auf dem Karlsplatz neben der Gaststätte ?Alter Krug? wird von Alt und Jung gern als Treffpunkt besucht. Die 22 Standplätze wurden vom Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) wiederum komplett vergeben.
?Was machen die Frösche zu Weihnachten?? Mit neuen, heiteren Liedern begrüßte der Chor der Helpuper Grundschule die Gäste in der evangelisch-reformierten Kirche. Auch die musikalische Eröffnung hat Tradition, die jungen Sängerinnen und Sänger wurden in diesem Jahr von sechs Lehrkräften unterstützt, die das kleine Orchester verstärkten. Musiklehrer Björn Müller meisterte die Aufgabe, beide Gruppen im Blick zu behalten. Erst seit kurzem existiert an der Schule auch ein Streichorchester. Unter Anleitung von Andreas Friesicke hatten 25 Jugendliche die bekannten Weihnachtslieder ?Alle Jahre wieder? und ?Jingle Bells? eingeübt. Die Arbeitsgemeinschaft der Streicher hat seine Ursprünge im Musikverein Oerlinghausen.
Mit ihrem selbstverfassten Musical ?Gottes Weg ist nicht unser Weg? begeisterten Carola Santos und Evelyn Harder von der Mennoniten-Brüdergemeinde Helpup, in dem Stück wurde die Weihnachtsgeschichte der Bibel in moderner Form inszeniert. Die jugendlichen Darsteller überzeugten durch lebendiges Spiel und mit stimmlichen Qualitäten. Auch den Jüngsten bereitete das Singen im Kinderchor sichtliches Vergnügen; beflügelt durch die kleine Band griffen sie die modernen, flotten Rhythmen gern auf.
?Wenn endlich der Nikolaus kommt, ist alles gut?, meinten Laura und Isabell anschließend, als sie auf dem Karlsplatz auf Herbert I. warteten. Die beiden Zehnjährigen und alle übrigen Kinder mussten sich aber lange in Geduld üben, denn der Weihnachtsmann musste erst lautstark herbeigerufen werden. Beim Verteilen der süßen Geschenke halfen dann Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort und VVV-Vorsitzender Walter Knörrich. Als Abgesandte der Augustdorfer Patenkompanie der 5/212 waren Hauptmann Christian Risse sowie Stabsunteroffizier Thomas Salitter gekommen und verschenkten zusätzlich Schokoladen-Nikoläuse ? die Soldaten hatten für die zusätzliche Spende ?zusammen geschmissen?.
Dr. Herbort war beeindruckt von dem ?tollen Ereignis? und von den zahlreichen selbstgebastelten Dingen, die der Förderverein der Grundschule, der CVJM, die Mennoniten-Brüdergemeinde und weitere anboten. Beim Bau von Nistkästen waren die Eltern der Schülerinnen und Schüler beteiligt, die modischen Schals haben die Grundschüler selbst gehäkelt.
?Welches Tier ist niemals brav?? und ?Was kostet eine Bratwurst bei der Feuerwehr?? waren zwei der Fragen, die bei einer Rallye vom Buchladen Lesegarten zu beantworten waren. ?Die Standbetreiber haben gute Umsätze gemacht?, so Walter Knörrich im Pressegespräch, ?der Erlös des Nikolausmarktes soll der Grundschule, einem Straßenkinderprojekt in Leningrad und einem Heim behinderter Kinder in Siebenbürgen zukommen?.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2010 - 12:37 Uhr